Seit heute ist es soweit: Die neue Fassung des Buchs "Eigene Apps programmieren" ist erschienen.

Die erste Auflage erschien 2016 und war das erste Buch in deutscher Sprache, das sich mit LiveCode und seinen großartigen Möglichkeiten beschäftigt hat. Seitdem ist auch in Deutschland eine LiveCode-Community entstanden, wie es sie vorher nicht gegeben hatte. Aufgrund der guten Verkaufszahlen des Buchs hat sich der Verlag entschlossen, jetzt eine neue und überarbeitete Auflage ins Programm zu nehmen. Die neue Fassung von "Eigene Apps programmieren" erkennt man zunächst daran, dass das Cover jetzt in Blau statt in Grün designt ist.

Die neuen Farben von "Eigene Apps programmieren"

Inhaltlich wurde alles komplett einmal durchgesehen und wo es sinnvoll war, etwas überarbeitet. Denn das Buch basiert jetzt auf LiveCode 9.5 und bezieht die neueren Möglichkeiten dieser Version mit ein. Auch wurden viele kleine Ergänzungen und Hinweise eingefügt, die auf Fragen únd Anfangsschwierigkeiten von Benutzern basieren. Hinzugefügt wurden zwei kleine Projekte (wie zum Beispiel ein kompletter Taschenrechner wie ich ihn auch in meinem Youtube-Video demonstriere), vorhandene Projekte wurden teilweise modifiziert und erweitert (zum Beispiel mit Sprachausgabe) - und es gibt ein komplett neues Kapitel über die Verwendung von DataGrid und Datenbanken. Dafür ist die detailliertere Anleitung zur Erstellung von iOS-Apps jetzt nicht mehr Teil des Buches - denn das geht mit kostenlosen Mitteln so nicht mehr, auch wenn es für entsprechend auusgestattete (und zahlende) Benutzer natürlich nach wie vor sehr gut möglich ist.

Fazit: Wer die erste Auflage des Buchs noch nicht hat und das Programmieren mit LiveCode von Grund auf mit Spaß erlernen möchte, dem kann ich diese neue Fassung sehr empfehlen. Es ist ein umfassender, unterhaltsamer und leicht verständlicher Einstieg in die Programmierung von Apps mit LiveCode. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Übrigens: Es ist natürlich auch ein brandaktuelles und tolles Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Freunde, die man davon überzeugen möchte, dass das Programmieren mit LiveCode eine tolle Sache für Jeden ist!

https://www.rheinwerk-verlag.de/eigene-apps-programmieren_4950/

https://www.amazon.de/Eigene-Apps-programmieren-Schritt-LiveCode/dp/3836272067