Änderung des Kontents von mehreren Fields

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Änderung des Kontents von mehreren Fields

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10414
      Schueler14
      Teilnehmer

        Hallo, ich muss für ein Schulprojekt ein Spiel mit Livecode programmieren. Für dieses Spiel ist es wichtig das ich mit einem Befehl im Code eines Buttons, den Kontent von mehreren Fields auf verschiedenen Cards ändern kann. Nur weiß ich nicht wie der Befehl für so was lauten könnte oder ob so etwas überhaupt geht. Könnt ihr mir helfen?

      • #10416
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Schueler14,

          willkommen im Forum!

          Es ist so ziemlich alles möglich mit LC, aber ein paar nähere Infos wären gut, um Dir auch effektiv helfen zu können. Was genau soll in den Feldern geändert werden?

          Gruß

          Klaus

        • #10433
          Schueler14
          Teilnehmer

            Nur der Inhalt. Also wenn zum Beispiel die Zahl 100 in den Feldern steht, soll daraus 80 werden.

          • #10441
            Klaus Major
            Administrator

              Nur der Inhalt.

              Ja, soweit waren wir schon.

              Also wenn zum Beispiel die Zahl 100 in den Feldern steht, soll daraus 80 werden.

              Ist das die genaue Aufgabenstellung?

              ...
              if the text of fld "Dein Feld hier..." = "100" then
                put "80" into fld "Dein Feld hier..."
              end if
              ...

              Wenn nicht, bitte einmal GENAU beschreiben, was ihr machen sollt.

            • #10444
              Schueler14
              Teilnehmer

                Ja das wäre die Aufgabenstellung. Allerdings gibts es mehrere von diesen Feldern die sich ändern sollen. Diese Felder liegen außerdem auf unterschiedlichen Karten. Ich hoffe das beschreibt mein Problem genau genug.

              • #10446
                Klaus Major
                Administrator

                  OK, Du benötigst ein Beschreibung aller Felder, um sie im Skript ansprechen zu können!
                  Z.B. -> field “name des Feldes hier” of cd “name oder NUMMER der Karte mit dem FEld hier”

                  Und die arbeitest Du dann der Reihe nach in einem Skript ab, wie oben angegeben, also:

                  ...
                  if the text of fld "Dein Feld hier..." of cd 2 = "100" then
                    put "80" into fld "Dein Feld hier..." of cd 2
                  end if
                  if the text of fld "Dein Feld dort..." of cd "eine Karte mit Namen" = "100" then
                    put "80" into fld "Dein Feld dort..." of cd "eine Karte mit Namen"
                  end if
                  ## etc..
                  ...
                • #10448
                  Schueler14
                  Teilnehmer

                    Es funktioniert, vielen vielen Dank 😀

                  • #10450
                    Klaus Major
                    Administrator

                      NATÜRLICH funktioniert das! 😀

                  Ansicht von 7 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.