Aktuelles Bild von der Kamera holen.

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Aktuelles Bild von der Kamera holen.

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #8122
      velosolex
      Teilnehmer

        Ich möchte gerne eine App schreiben, aus der heraus ich die Kamera starten kann, und das oder die aufgenommenen Bilder dann automatisch in ein Verzeichnis meiner Wahl einsortieren.

        Hat da jemand eine Idee?

        Werner

        Ich arbeite mit LiveCode 9

      • #8128
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Werner,

          Desktop oder Mobil?

          Ich möchte gerne eine App schreiben, aus der heraus ich die Kamera starten kann

          Das geht auf dem Desktop und der mobilen Platform.

          …die aufgenommenen Bilder dann automatisch in ein Verzeichnis meiner Wahl einsortieren.

          Das geht nur so auf dem Desktop, auf der mobilen Platform dürfen wir nur in unser eigenes HOME Verszeichnis schreiben.

          Gruß

          Klaus

        • #8152
          velosolex
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,
            danke für deine Antwort.

            Es sollte schon ein Smartphone oder Tablet sein.
            Vielleichtvksnn man es so lösen:

            1. Zeitstempel 1 notieren
            2. Kamera starten und ein oder mehrere
            Bilder machen.
            3. Zeitstempel 2 notieren.
            4. Alle Bilder zwischen den Zeitstempeln
            holen und in ein anderes Verzeichnis
            verschieben.

            Werner

          • #8155
            Klaus Major
            Administrator

              Hallo Werner,

              Du kannst auf der mobilen Platform diese Befehle zum fotografieren nutzen:
              mobilepickphoto…
              Oder auch:
              mobilecreatecamera…

              Aber warum ein Zeitstempel?
              Da Du ja auch die Aufnahme kontrollierst, wirst Du auch wissen, wann Du welche Fotos gemacht hast und entsprechend reagieren. Besonders, da Du ja die Fotos auch unter irgend einem Namen speichern musst.

              Aber wie gesagt, wir dürfen auf iOS/Android NUR hier schreiben:
              -> specialfolderpath(“documents”)
              Da dürfen wir allerdings auch Unterordner erstellen.

              Gruß

              Klaus

            • #8169
              velosolex
              Teilnehmer

                Ich hatte es so verstanden, dass man
                die Kamera zwar starten kann, aber
                die Bilder nicht holen kann.

                Deswegen dachte ich, dass ich mir
                einfach die Zeit merke, wann die
                Kamera gestartet wurde und hole
                mir dann die Bilder und kopiere
                sie dann um.

                Werner

              • #8184
                Klaus Major
                Administrator

                  Hallo werner,

                  Ich hatte es so verstanden, dass man die Kamera zwar starten kann, aber die Bilder nicht holen kann.

                  das hast Du das leider falsch verstnden.
                  Mit LC obliegt der gesamte Prozess Dir, Bild aufnehmen und Bild wegspeichern.
                  Mit “mobilepickphoto camera” landet das Bild in Deinem Stack, bei “cameracontol…” wird es irgendwo zwischengelagert und du musst es auch auf der Platte speichern.

                  Deswegen dachte ich, dass ich mir einfach die Zeit merke, wann die Kamera gestartet wurde und hole mir dann die Bilder und kopiere sie dann um.

                  Wir haben keinen Einfluss darauf, ob und wann die Kamera/der user Bilder macht, nur wenn wir es selbst machen.

                  Ausserdem hat die mobile Platform leider kein Dateisystem in dem Sinne wie Mac oder Windows, in dem wir herumstöbern können/dürfen. Wir haben immer nur Zugriff auf den specialfolderpath(“documents”) Ordner des Programms, und auf die SD Karte -> specialfolderpath(“external storage”), sonst können wir nirgendwo auf jedwede Daten zugreifen.

                  Die einzige Möglichkeit, ein vom User aufgenommenes Bild in Deine Standalone zu bekommen, ist über den Umweg über “mobilepickphoto library/album”. Und immer nur ein Bild einzeln un der User muss es auswählen!

                  Tja, das sind die traurigen Fakten, don’t shoot the messenger, danke.

                  Gruß

                  Klaus

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.