Android Eingabefeld Tastatur erscheint nicht

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Android Eingabefeld Tastatur erscheint nicht

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10439
      wickiLc2
      Teilnehmer

        Bin Newcomer.
        Meine App “Restrechner” läuft unter Windows. Nach dem Start erscheinen u.a. mehrere Eingabefelder und 1 Button. Der Cursor blinkt im 1. Eingabefeld. Nun kann ich hier und in den anderen Feldern Eingaben machen.
        Unter Android sieht alles genauso aus, doch beim Klick auf Eingabefeld 1 tut sich nichts, d.h. das Soft-Keyboard erscheint nicht. Ein Workaround ist: Klick irgendwo ausserhalb von Eingabefeld 1 und danach wieder Klick in Eingabefeld 1, dann funktioniert es.
        Wie kann ich diesen Workaround vermeiden, so dass beim 1. Klick auf Eingabefeld 1 auch das Soft-Keyboard erscheint ?
        Wie kann ich vermeiden, dass in Eingabefeld 1 automatisch der Cursor erscheint ?

        Bitte um Hilfe !
        Gruss Wicki

      • #10604
        wickiLc2
        Teilnehmer

          Bin enttäuscht keine Antwort bekommen zu haben. Habe inzwischen nach langem Suchen selbst eine Lösung gefunden.
          Hier der Scriptcode dazu:

          	on openCard
          	   set the traversalOn of field "feld1" to false
          	   set the traversalOn of field "feld1" to true
          	end openCard 

          Erklärung:
          Die Eigenschaft “Focus with keyboard” hat den Namen “traversalOn”
          Ich schalte also quasi den Focus für Eingabefeld 1 aus und dann gleich wieder ein. Das bewirkt unter Android wie gewollt automatisch die Anzeige des Soft-keyboards für Eingabefeld 1 ganz am Anfang.

          Gruß Wicki

        • #10611
          Klaus Major
          Administrator

            Hi Wicki,

            willkommen im Forum!

            Tut mir leid, daß Du keine Antwort bisher bekommen hast, aber ich selber entwickle nicht für die mobile Platform und besitze auch kein Handy oder Tablet.

            Aber Du hast die Lösung selber gefunden, das ist doch was! 🙂

            Gruß

            Klaus

          • #10652
            wickiLc2
            Teilnehmer

              Hallo Klaus,

              Dank für Deine Antwort.
              Vielleicht kannst Du mir doch noch eine Frage beantworten, die nichts mit Android zu tun hat.
              Wie kann ich vermeiden, dass Livecode im 1. Eingabefeld eines Programms automatisch den Cursor setzt ?

              Gruß Wicki

            • #10654
              Klaus Major
              Administrator

                Hi Wicki,

                das sollte mit dieser Zeile im Kartenskript klappen:

                on opencard
                  focus on nothing
                end opencard

                Gruß

                Klaus

              • #10656
                wickiLc2
                Teilnehmer

                  Hallo Klaus,

                  hatte ich auch schon mal gedacht, funktioniert bei mir nicht.
                  Mein Script zu “card id 1002”:

                  on openCard
                  //focus on field “feld2”
                  focus on nothing
                  //set the traversalOn of field “feld1” to false
                  //set the traversalOn of field “feld1” to true
                  end openCard
                  on preOpenstack
                  //set the fullScreenMode of this stack to “exactFit”
                  set the fullScreenMode of this stack to “noScale”
                  end preOpenstack

                  Bei mir ist nach wie vor “feld1” fokussiert (blinkt Cursor).

                  Gruß Wicki

                • #10658
                  Klaus Major
                  Administrator

                    Hm, versuche es mal mit:

                    on preopencard
                       set the traversalOn of field "Dein Feld hier..." to false
                    end preopencard
                  • #10660
                    wickiLc2
                    Teilnehmer

                      Das wirkt aber dauerhaft, d.h. in das Feld kann nun nichts mehr eingegeben werden. Der Cursor erschien nun zudem im nächsten Feld.

                    • #10662
                      Klaus Major
                      Administrator

                        Das wirkt aber dauerhaft, d.h. in das Feld kann nun nichts mehr eingegeben werden. Der Cursor erschien nun zudem im nächsten Feld.

                        Sicher ist das dauerhaft, wäre auch übel, wenn sich eine gesetzte Property nach einer gewissen Zeit resetten würde! 😎

                        Hm, dann mach das mal für alle Deine Felder und im “openstack” Handler setzt du diese Property wieder auf TRUE.

                        Mehr fällt mir dazu leider nicht ein im Moment…

                      • #10667
                        wickiLc2
                        Teilnehmer

                          Leider nichts neues. Das Eingabefeld 1 hat wieder den Focus.
                          Damit muss ich wohl leben, dass zu Programmbeginn das 1. Eingabefeld fokussiert ist, das heisst den Cursor hat.
                          Ich wollte, dass kein Eingabfeld fokussiert ist und der Nutzer per Klick die Eingabefelder fokussieren kann.
                          Dank für Deine Bemühungen.

                          Gruss Wicki

                        • #10931
                          Thorsten
                          Teilnehmer

                            Hi Wicki
                            Dann mach doch ein unsichtbares erstes Feld, wo der Fokus dann primär landet.
                            Sonnige Grüße,
                            Thorsten

                          • #10951
                            wickiLc2
                            Teilnehmer

                              Hallo Thorsten

                              geht nicht, der Focus landet im 1. sichtbaren Feld !

                              Gruß Wicki

                            • #11286
                              Thorsten
                              Teilnehmer

                                Na dann probier mal, ob Du das 1. Feld hinter dem 2. verstecken kannst, oder mache ein klitzekleines irgendwo am Rand etc.

                                Sonnige Grüße,

                                Thorsten

                              • #11984
                                wickiLc2
                                Teilnehmer

                                  Das wird funktionieren.
                                  Dank allen die mein Problem kommentiert haben !

                                  Gruß Wicki

                              Ansicht von 13 Antwort-Themen
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.