App reagiert auf meinem Android anders als in der Entwicklungsumgebung

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum App reagiert auf meinem Android anders als in der Entwicklungsumgebung

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von Torsten.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #541
      adrianr
      Teilnehmer

        Hallo,

        in meiner ersten komplett eigenen App habe ich einen DataGrid mit Daten gefüllt (via “Hinzufügen-Button”).
        Außerdem kann ich einzelne Zeilen innerhalb dieser Liste mittels Button nach oben und nach unten verschieben.
        Funktioniert in der Entwicklungsumgebung alles einwandfrei. Leider verhält sich die App auf meinem Handy (Android Marshmallow) völlig anders, um nicht zu sagen, falsch. Anstatt Zeilen zu verschieben, löscht er scheinbar irgendwelche Zeilen. Beim “Hinzufügen” setzt er sie in der Entwicklungsumgebung an das Ende der Liste, auf dem Handy an den Anfang und die Buttons werden auch nicht alle korrekt angezeigt. Habe ich beim Erstellen der APK-Datei etwas falsch gemacht (obwohl ich genau nach Hauke’s Buch vorgegangen bin)?
        Vielleicht erwähne ich noch, dass ich beim Erstellen des Stacks (mangels Android-Alternativen) “iPhone 6” ausgewählt habe (-> File -> New Stack -> iPhone 6 (375×667). Aber das legt ja nur die Größe fest, oder nicht?
        Vielen Dank für Eure Hilfe.

        Gruß

        Adrian

      • #543
        hauke
        Administrator

          Hallo Adrian,

          das ist ungewöhnlich: Da ja dem DataGrid unter Android prinzipiell derselbe Code zugrundeliegt wie unter der Entwicklungsumgebung, sollte das nicht der Fall sein. Aber es kann natürlich verschiedenste Gründe haben. Ohne Deinen Code kann ich das leider nicht beurteilen, wo das Problem liegt. In der Regel liegt es nicht an einem Bug in LiveCode, aber oft an Besonderheiten, die beachtet werden müssen und die nicht immer gleich klar sind. Du kannst mir gern mal Dein LiveCode-Projekt zukommen lassen und ich kann mal einen Blick drauf werfen.

          Hauke

        • #547
          adrianr
          Teilnehmer

            Hallo Hauke,

            das ist supernett!
            Ich kann mir eben auch nicht erklären, warum es sich in der Laufzeitumgebung anders verhält als auf dem Handy. Ich habe das Projekt und ein paar Screenshots an die folgende Adresse: fehr@fehr-media.de geschickt. Ich hoffe, das ist ok so.
            VIELEN DANK nochmal!

            Adrian

          • #13718
            Torsten
            Teilnehmer

              Hi Adrian,

              hast Du schon mal versucht, den Android-Emulator zu starten? Da könnte man es noch schneller testen.

              BG
              Torsten

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.