Array mit Bildern klappt nicht

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Array mit Bildern klappt nicht

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Peter_M.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #19795
      Peter_M
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        ich möchte ein Bild vervielfachen und es dazu in einem Array speichern, Leider will es trotz vieler Versuche nicht klappen. Ich habe bisher folgenden Code:

        global emoji
        repeat With h=1 to 10
        put img"Bild" into emoji [h]
        set the left of emoji[h] to 15+30*h
        end repeat

        Der Fehler lautet Chunk error in objekt expression in der Zeile “set…..
        Vielen Dank für eure Hilfe!

        Peter

      • #19800
        Torsten
        Teilnehmer

          Hallo Peter,

          1. die Fehlermeldung kommt daher, dass ein Element eines Arrays kein “left” hat 🙂
          2. ich weiss es nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass man Bilder in einem Array speichern kann
          3. Zum Vervielfältigen von Bildern kannst Du doch copy verwenden; copy image tImageName

          LG
          Torsten

        • #19802
          Peter_M
          Teilnehmer

            Hallo Torsten,
            vielen Dank, Arrays sind ein Gebiet von livecode, das ich noch nicht beackert habe. Man merkt doch immer wieder, was man in livecode noch für ein Anfänger ist.
            LG
            Peter

          • #19805
            Klaus Major
            Administrator

              Wir können ALLES (auch binäre Daten wie Bilder) in ein Array packen!

              Aber dann ist es z.B. kein Bild mehr und wir können daher auch keine Property von BILDERN setzen, geschweige damit rechnen!

              Und genau, zum Kopieren COPY verwenden oder direkt -> clone img “Bild”
              Ergibt ein neues Bild namens “Copy of Bild”.

            • #19806
              Peter_M
              Teilnehmer

                Hallo Klaus,
                Vielen Dank für den Ratschag,ich muss jetzt erst mal sehen, wie ich das in meiner Onlineterminvereinbarung umsetzen kann. (Die Challenge ist, die von Patienten auf einer Abbildung meines Terminkalenders bereits gebuchten Termine mit einem Bildchen zu überdecken und somit als nicht mehr verfügbar zu kennzeichnen.)
                Viele Grüße
                Peter

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.