Ausdrucken von großen Seiten

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Ausdrucken von großen Seiten

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #21267
      Torsten
      Teilnehmer

        Hi,

        ich habe einen Stack in der Größe 1792 x 1120 und würde die Karten gerne als PDF ausdrucken.
        Folgender Code funktioniert, aber liefert nur den linken oberen Bereich und nicht die ganze Karte:

        open printing to pdf "mypdf.pdf"
        set the printPaperOrientation to "landscape"
          repeat with x = 1 to the number of cards
              print card x 
          end repeat
        close printing
            

        Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Karte auf einer PDF-Seite auszudrucken?

        Beste Grüße
        Torsten

      • #21269
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Torsten,

          Du kannst doch in ein RECT drucken, also:

          ...
          print cd x INTO <dein rect hier...>
          ## -> the printrectangle 
          ## oder sowas in der Art...
          ...

          Damit sollte das doch zu lösen sein, oder?

          Gruß

          Klaus

        • #21276
          Torsten
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,

            ich habs hingekriegt. Ist aber gar nicht so ohne:

            1. die Ausgabe von put the printRectangle ergibt 18,18,577,801, aber das sind die Koordinaten vom Hochformat. Karten sind aber meistens in Landscape. Man muss also item 3 und 4 vertauschen, so sieht es jetzt bei mir aus:
            print card x into 18,18,801,577

            2. wenn man keine Verzerrung haben will, muss man das Seitenverhältnis der Karte berücksichtigen, das habe ich erstmal durch Ausprobieren gemacht.

            Wenn ich wieder Muße habe, werde ich mich mal intensiv damit beschäftigen und einen Handler schreiben, der diese Parameter berücksichtigt.

            Happy Coding!
            Torsten

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.