Chat Liste wie in Whats App

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Chat Liste wie in Whats App

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2675
      Torsten
      Teilnehmer

        Hi,

        ich baue für eine Forschungsprojekt gerade ein Chat-Anwendung und wir hätten für die Anzeige der Konversation ein Darstellung, wie sie auch in WhatsApp verwendet wird:

        http://www.tutsi.de/wp-content/uploads/2014/11/whatsapp-update-zeigt-blaue-haekchen.jpg

        Ein normales Field geht hier also nicht, da man unter anderem die Beiträge nicht abwechselnd links- und rechtsbündig machen kann. Ich vermute, dass es mit Data Grids funktionieren könnte, habe aber noch keine Ahnung, wie ich das vorgehen kann oder ob es nicht schon jemand in der Form bereits gemacht hat.

        Hat einer von euch eine Idee?

      • #2715
        Tim K
        Teilnehmer

          … also ich habe noch nie etwas ähnliches gemacht 😉

          Eine Möglichkeite wäre vielleicht, eine Datagrid-Tabelle zu verwenden, mit zwei Spalten. Die Ausrichtung der Spalten kann (soweit ich gelesen habe) separat eingestellt werden, also linke Spalte linksbündig, rechte Spalte rechtsbündig und dann die Beiträge immer abwechselnd in die linke oder rechte Spalte der jeweiligen Zeile. Dann sind die Beiträge auch sauber untereinander angeordnet, wenn immmer nur einer pro Zeile existiert.

        • #3249
          gfz
          Teilnehmer

            Hallo Torsten,
            vielleicht hilft dir das weiter, falls du da noch dran bist

            Write a Widget in 8 Steps


            LG,
            Georg

          • #3251
            Torsten
            Teilnehmer

              Hi Georg,

              danke für den Link, den haben wir auch schon angeschaut. Leider ist das damit erzeugte Widghet noch kein Chat-Widget, es sieht nur so aus.

              Die Lösung, die wir gefunden haben, arbeitet mit den Properties der Zeile:

              In Pseudocode:

              If Sender is Me
              set the leftIndent of line X of field “Chat” to Y
              else if the Sender is TheOtherPerson
              set the rightIndent of line X of field “Chat” to Y
              end if

              Dadurch werden meine Beiträge rechts angezeigt und die der anderen Person links.

              Sieht dann so aus:

              https://files.slack.com/files-tmb/T7ZSXAMEG-F82MPE15Z-b14089af84/bildschirmfoto_2017-11-19_um_23.13.05_1024.png

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.