Datumsdifferenz berechneb

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Datumsdifferenz berechneb

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4003
      Alfred
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,
        wie bereits im Willkommens-Thread geschrieben, stehe ich noch am Anfang der Programmierung mit LiveCode.
        Und schon habe ich eine Frage.
        Ich möchte die Differenz zwischen zwei Datumsangaben bestimmen, also anzeigen, wie viele Tage es zwischen dem 21.01.2017 und dem 28.07.2018 sind.
        Aus dem Dictionary werde ich nicht so richtig schlau und in den Foren habe ich nichts gefunden. Habe ich es übersehen oder falsch gesucht? Hat jemand einen Tip?
        Danke und viele Grüße
        Alfred

      • #4005
        gfz
        Teilnehmer

          Hallo Alfred,
          schon mal diesem Link versucht (http://livecode.byu.edu/time/timeInRev.php)?
          Ich würde mit “convert … To dateItems” arbeiten und die einzelnen Items voneinander subtrahieren. Das ist aber ein Tipp von einem Anfänger. Die Profis hier haben sicher effizientere Algorithmen dafür parat.
          Liebe Grüße,
          Georg

        • #4007
          Alfred
          Teilnehmer

            Hallo Georg,
            danke für den Tipp. Der kam aber schnell! Und war super!
            Ich hatte zwar auch schon mal mit convert und dateItems probiert und hab mir auch die Zeit in Sekunden anzeigen können, aber dann war Schluss.
            Dein Tipp war genau richtig, der letzte Absatz – “How many days until Christmas?” – war das was ich gesucht habe.
            Vielen Dank und liebe Grüße
            Alfred

          • #4009
            gfz
            Teilnehmer

              Freut mich dass ich helfen konnte Alfred.
              LG,
              Georg

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.