DB von SQLiteAdmin.orbmu2k nicht lesbar

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum DB von SQLiteAdmin.orbmu2k nicht lesbar

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #13500
      RolfG
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,
        bin neu bei livecode und versuche gerade, eine SQLite – DB zu bearbeiten. Die Datenbank ist mit dem tool SQLiteAdmin erstellt, die Version des tool ist 0.8.3.2 Public Beta 2008 von Orbmu2k. Es entstand die Datei lokarchivdb.s3db. Mit dem Admin-tool ist sie jederzeit bearbeitbar. Dagegen kann man sie mit livecode öffnen, jeder weitere SQL-Befehl führt jedoch zu dem Fehler “file is encrypted or is not a database”, egal ob INSERT oder DELETE.
        Kann es sein, dass es sich um Versions-Probleme handelt? Vielleicht erzeugt das Admin-tool ein DB-Format, was livecode noch nicht lesen kann?
        Die getesteten SQL-Befehle wurden vorher korrekt in der Variablen SQL erzeugt, das ist im debug zu sehen, z.B. ganz einfach “DELETE FROM bilder”. Mit dem Admin-tool habe ich vorher einen Datensatz erzeugt, der also löschbar sein müsste.

      • #13502
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Rolf,

          willkommen im Forum!

          Nun “0.8.3.2 Public Beta 2008 von Orbmu2k” lässt aber ganz gehörig
          auf Versionsprobleme schliessen! 😀

          Hast Du mal eins der unzähligen freien und AKTUELLEN DB-Tools ausprobiert,
          ob die Datei damit geöffnet werden kann?

          Zur Not mal einen DB Dump machen und daraus eine neue DB Datei erstellen.
          Das ist meist flotter als ewig nach einem “Warum” zu fragen! 🙂

          Gruß

          Klaus

        • #13504
          RolfG
          Teilnehmer

            Danke für die schnelle Antwort. Habs mir doch gedacht. Kannst Du mir bitte ein Tool empfehlen, was bei Euch jedenfalls klappt? Irgendeine selbständige Freeware… Vielen Dank auch dafür schonmal.

          • #13506
            Klaus Major
            Administrator

              Mac oder Windows?

            • #13508
              Klaus Major
              Administrator

                Ach, am besten direkt vom “Hersteller”:
                https://sqlitebrowser.org
                🙂

              • #13514
                RolfG
                Teilnehmer

                  Hallo, schon geht es wenn man es richtig macht!!! Habe vorsichtshalber die Version 3.10.1. genommen.
                  Vielen Dank nochmal – das wars

                • #13518
                  Klaus Major
                  Administrator

                    SAUBER! 🙂

                Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.