Deinstallation APP / Datenbanken löschen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Deinstallation APP / Datenbanken löschen

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14838
      Herby
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        ich kopiere meine beiden SQLite-Datenbanken (dank dem Tipp vom Klaus^^) folgendermaßen:

         if the environment is "mobile" then
              set the fullscreenmode of me to "exactFit"
              put specialFolderPath("resources") & "/Medizin.db" into ppfd
              put specialFolderPath("documents") & "/Medizin.db" into xpfd
              put specialFolderPath("resources") & "/Lernkarten.db" into qpfd
              put specialFolderPath("documents") & "/Lernkarten.db" into ypfd
              if there is NOT a file xpfd then
                 put url("binfile:" & ppfd) into url("binfile:" & xpfd)
              end if
              if there is NOT a file ypfd then
                 put url("binfile:" & qpfd) into url("binfile:" & ypfd)
              end if
           else
              put specialfolderpath("resources") & "/Medizin.db" into xpfd
              put specialfolderpath("resources") & "/Lernkarten.db" into ypfd
           end if
        

        Wenn ich nun meine App deinstalliere, eine neue App mit neuen Datenbanken aufs Android-Galaxy kopiere und dann installiere, werden die neuen Datenbanken nicht angezeigt. Ich schließe daraus, dass die alten Datenbanken im documents-Verzeichnis beim Deinstallieren nicht gelöscht werden. Oder ?

        (Mit dem Total-Commander kann ich unter installierte Apps die alten Datenbanken löschen.)

        Gibt es eine Möglichkeit, beim Deinstallieren der App auch alle User-Dateien, Einstellungen…usw. zu entfernen, oder muss man ich dies immer programmieren ?

        Wie lösche ich die Datenbanken-Files im Verzeichnis documents mit LiveCode ?

        Ist dies beim IPhone auch so, oder gibt es hier Unterschiede zum Android-BS ?

        Beste Grüße
        Herby

      • #14840
        Klaus Major
        Administrator

          Ich dachte immer -> specialFolderPath(“documents”) sei ein Ordner INNERHALB des installierten APKs? Und daß mit dem deinstallieren des selben ALLES weg sei? Ist dem nicht so?

        • #14844
          Herby
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,

            ich weiß es nicht.
            Aber ich hatte keine Probleme – bis gestern.
            Ich konnte die erste Datenbank nur noch manuell löschen, die zweite wurde heute wieder überschrieben.
            Ich teste dies gerade (und habe nun ein Auge drauf) und dachte mir, ein wenig Hilfe vom Profi könnte nicht schaden.

            Beste Grüße
            Herby

          • #14848
            Klaus Major
            Administrator

              Ich frag mal auf der englsichen Mailingliste nach, vielleicht kann uns da jemand erhellen! 🙂

            • #14854
              Herby
              Teilnehmer

                ok, habs nochmal getestet.
                die Medizin-DB wird mit dem Deinstallieren nicht gelöscht,
                die Lernkarten-DB aber schon.

                Das kann ja auch nicht sein !! (Wieso passiert eigentlich mir immer so ein Mist ? ^^)

                Beste Grüße
                gnagnagna

              • #14858
                Herby
                Teilnehmer

                  Ich habe nun meine beiden Datenbanken in Kleinbuchstaben umbenannt und die App mehrmals deinstalliert und neu aufgespielt. Jetzt werden beide Datenbanken in documents gelöscht ( beim Deinstallieren.)
                  Ob dies der Grund war, oder ein anderer Fehler kann ich nicht beurteilen.

                  Beste Grüße Herby

                • #14867
                  Klaus Major
                  Administrator

                    Hallo gnagnagna 🙂 ,

                    das ist doch schon mal ein Fortschritt!
                    Leider noch keine Antwort von der Mailingliste, melde ich, sobald jemand antwortet.

                    Gruß

                    Klaus

                  • #14869
                    Klaus Major
                    Administrator

                      Immeer noch keine Antwort auf diese spezielle Frage, aber einen Hinweis, wie man Dateileichen entfernen kann auf dem Handy:
                      VOR dem Deinstallieren gehe zu: Einstellungen –> Apps–> Deine App
                      Dort dann -> Cache oder andere Daten leeren
                      Keine Ahnung, ob das alles so heisst, habe das direkt aus dem Englischen übersetzt:

                      When the app is still installed and you go to Settings–>apps–>theapp then clear cache or other data before removing, then stuff related should also be gone.

                    • #15189
                      Herby
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        nach einer langen-Testerei komme ich nun zu dem Ergebnis, dass meine beiden SQLite-Datenbanken im document-Ordner bei der Deinstallation der App nicht gelöscht werden.
                        Ich muss, damit die neuen Datenbanken in den document-Ordner übernommen werden (Neuinstallation der App), jedes mal den Cache löschen und die Dateien zusätzlich deinstallieren.

                        Was sagt denn das englische Forum hierzu ?

                        Beste Grüße Herby

                      • #15193
                        Klaus Major
                        Administrator

                          Leider gab es diesbezüglich keinerlei Rückmeldung mehr. :-/

                      Ansicht von 9 Antwort-Themen
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.