Excel Library einbinden?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Excel Library einbinden?

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5924
      HeikoH
      Teilnehmer

        Hallo Forum Nutzer,

        Excel Library Open Source
        http://www.aslugontheroad.com/download/category/5-open-sources

        Gerne möchte ich diese Library in meinem Stack einbinden. Aber nach dem Kompilieren als Standalone Exe funktioniert mein Stack nicht mehr. Wie bekomme ich diese Biblio in meinen Stack? Was genau muss ich tun damit das auch Standalone funktioniert?

        Danke für eure Hilfe.

        Beste Grüße

        Heiko

      • #5928
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Heiko,

          wie hast Du sie denn bisher eingebunden? Das ist sicher ein PFAD-Problem.
          Mac oder Windows? Mobile vielleicht auch?

          Gruß

          Klaus

        • #5930
          HeikoH
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,

            wie bindet man den eine Library generell ein, wenn diese nach dem kompilieren zur Verfügung stehen soll?

            Viele Grüße

            Heiko

          • #5932
            Klaus Major
            Administrator

              DENN, es heisst DENN, “wie bindet man DENN ein Library ein”!
              Genau, wie man’s spricht! Weitersagen! 😎

              Gewöhnlicherweise mit:

              ...
              start using stack "deine_lib_hier"
              ...

              Bei externen Dateien/Stack muss hier der Pfad stehen.
              Wenn Du die Lib(s) über “Copy files” in den “Standalone Builder settings” Deiner
              Standalone hinzugefügt hast, findest Du sie in -> specialfolderpath(“resources”)
              Also dann müsste das so aussehen:

              ...
              put specialfolderpath("resources") & "/deine_lib_hier.livecode" into DickeLippe
              start using stack DickeLippe
              ...

              Am einfachsten ist es meist, wenn man den Librarystack als Substack in seinen Stack einbindet, dann wird er immer gefunden.

            • #5935
              HeikoH
              Teilnehmer

                🙂 Ich hatte wohl “denn” im Kopf und habe “den” geschrieben…. Egal…du..hast ja Intellisense AutoKorrektur am Start…

              • #5941
                Klaus Major
                Administrator

                  Egal…du..hast ja Intellisense AutoKorrektur am Start…

                  Nein hab ich nicht, keine Automatismen hier, das ist erstes Schuljahr, Heiko!

                  Wie auch immer, läuft es nun bei Dir mit der Library?

                • #5943
                  HeikoH
                  Teilnehmer

                    Nein hab ich nicht, keine Automatismen hier, das ist erstes Schuljahr, Heiko!

                    Nein, es läuft nicht mit der Library. Ich brauche es ja im ersten Schuljahr-Format….

                  • #5945
                    Klaus Major
                    Administrator

                      Bist Du auch immer so angepisst, wenn Livecode Dir jedes mal durch einen Error-Dialog sagt, daß du etwas falsch geschrieben hast?

                    • #5947
                      HeikoH
                      Teilnehmer

                        OK, um es auf den Punkt zu bringen:

                        Ich bin von deinem Verhalten genervt. Von Menschen, die sich als Deutschlehrer etablieren, obwohl es in der Frage um Livecode ging, nicht um Grammatik oder Rechtschreibung. Da du ja ein Mensch bist und nicht der Livecode Interpreter, konntest du das Wort “den” korrekt in die richtige Syntax “denn” übersetzen. Dein Hinweis auf “erstes Schuljahr” ist ein überheblicher Bewertungsvermerk, der sachlich nicht zu meiner Frage beigetragen hat..

                        Falls du fehlerfrei bist, herzlichen Glückwunsch… ich freue mich für dich!

                      • #5949
                        Klaus Major
                        Administrator

                          Falls du fehlerfrei bist, herzlichen Glückwunsch… ich freue mich für dich!

                          Danke, ich weiß das zu schätzen! 🙂

                      Ansicht von 9 Antwort-Themen
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.