Fehlermeldung "Could not encode class bundle"

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Fehlermeldung "Could not encode class bundle"

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7030
      wfr
      Teilnehmer

        Hallo,

        Bin ein LiveCode-Neuling und habe folgendes Problem:
        Beim Erstellen einer Standalone-App für Android bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        https://drive.google.com/file/d/15KL8TOKkvQySa7QREMVr5OVf2NkBKA2j/view?usp=sharing

        Ich arbeite mit Win 10,
        LC 9.0.1 (rc 1) Community
        Android Studio 3.1.4

        Hier die Mobile Support Einstellungen:

        https://drive.google.com/open?id=1NHNZKULxDta2izcy8XcJVmhoyX7V17sN

        und die installierten Android Studio Komponenten:

        https://drive.google.com/open?id=1uE58UR0wgV4RMgNxa5dAiUcTWpjoLpd2

        Seht ihr einen Fehler? Was könnte ich noch ausprobieren?

        Danke
        Walter

      • #7034
        gfz
        Teilnehmer

          Wie sehen denn die Standalone-Einstellungen für Android aus?
          liebe Grüße
          Georg

        • #7036
          gfz
          Teilnehmer

            Übrigens, willkommen hier im Forum Walter!
            lieben Gruß
            Georg

          • #7038
            wfr
            Teilnehmer

              Hallo Georg!

              Vielen Dank für die nette Begrüßung!
              Habe LC erst vor kurzem entdeckt und finde es absolut fantastisch.

              Hier sind die Android-Standalone-Settings:

              https://drive.google.com/open?id=1gN_vdnej5K1sPqfnCDDPkVc_AHNKC-BC

              Danke!
              Walter

            • #7040
              gfz
              Teilnehmer

                Hallo Walter!
                Als Minimum Android Version hast Du 4.1 in den Standalone Einstellungen angegeben – das hast Du aber laut deinem Screenshot im Android Studio nicht installiert. Also entweder eine installierte Version von Android als Minimum angeben oder Jelly Bean im Studio nachinstallieren. Dann sollte es klappen. Wenn’s dann immer noch nicht funktioniert, kann es meiner Meinung nur noch daran liegen, dass deine App Dienste nutzen will, die du bei den Einstellungen in den Bereichen “Requirements” bzw. “Permissions” noch auswählen müsstest. Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen könnte. Liebe Grüße, Georg

              • #7094
                wfr
                Teilnehmer

                  Hallo Georg,

                  Habe Android 4.1 nachinstalliert, hat aber leider nichts gebracht. Meine App ist eine simple App vom Typ “Hello World”, also nichts, was spezielle requirements oder permissions bräuchte.
                  Könnte es evtl. an der Java-Version liegen?

                  lg Walter

                • #7096
                  Klaus Major
                  Administrator

                    Soweit ich mich erinnere, benötigt LC für Android Java in Version 8.

                  • #7102
                    gfz
                    Teilnehmer

                      Hallo Walter, hast du eigentlich auch die “build-tools” und die “Plattform-Tools” mithilfe des SDK-Managers installiert? Liebe Grüße, Georg

                    • #7106
                      wfr
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        Ich bin jetzt draufgekommen. Man muß die Java-Version 8_144 installieren.
                        Jetzt funzt es!

                        Danke für Eure Hilfe!

                        lg Walter

                      • #7184
                        gfz
                        Teilnehmer

                          Hallo Leute!
                          Scheinbar funktioniert die Entwicklung für Android unter LC nur mit bestimmten Kombinationen aus JDK und Android SDK Versionen. Gibt es da vielleicht eine offizielle Liste von den Schotten mit welchen Versions-Kombinationen es klappen sollte?
                          liebe Grüße,
                          Georg

                      Ansicht von 9 Antwort-Themen
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.