Frage wie bekomme ich das Eurozeichen in mein Ergebnis ?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Frage wie bekomme ich das Eurozeichen in mein Ergebnis ?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2501
      VivaColonia
      Teilnehmer

        Hallo,
        seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer von “Eigene Apps Programmieren”
        Muss echt sagen das ich jetzt total angefixt von LiveCode bin, und habe auch sofort losgelegt :

        on mouseUp
        set the numberFormat to “#.00” — Euro format
        put field “Kölsch” into wert1
        put wert1 * 1.40 into ergebnis
        put ergebnis into field “ergebnis”
        end mouseUp
        jetzt ist meine Frage und ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, das Eurosymbol oder “Euro” in mein
        Ergebnis ?

        Gruß
        Axel

      • #2503
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Axel,

          willkommen im Forum! 🙂

          Das ist simpel, Du musst Dir nur den richtigen “String” zusammenbasteln und dann ins Feld schreiben:

          put field “Kölsch” into wert1
          put wert1 * 1.40 into ergebnis

          ## Jetzt kommts:
          put ergebnis && “€” into field “ergebnis”
          ## 2 & erzeugen ein Leerzeichen zwischen den zusammengebauten “strings”
          ## Geht auch mit Altbier! 😀

          Levve Jrööß

          Klaus

        • #2504
          VivaColonia
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,
            Klaus Major….da war doch mal was bei BAP 🙂 und danke für die schnelle Antwort.
            und natürlich geht das auch mit Altbier warum auch nicht, ist ja fast das selbe.
            So da habe ich doch gleich noch eine Frage:
            Ich versuche mich gerade an einer SpaßAPP für meine Stammkneipe und dort soll auch ein Alkoholgehalt berechnet werden.
            Wie rechne ich den ? Habe die Formel in Klammern gesetzt das geht leider nicht, muss ich das mit dem Befehl Funktion machen ? Also z.b

            Aufgenommene Menge an Alkohol in Gramm berechnen:
            Menge des Getränks in cl (hundertstel Liter, 100 cl = 1l) mit Alkoholgehalt in vol% multiplizieren und dann mit 0,08.
            Bsp.: ein Achtel (0,125 l = 12,5 cl) Weißwein mit 11%:
            12,5 * 11 * 0,08 = 11 g Alkohol
            reduziertes Körpergewicht berechnen (entspricht dem im Körper enthaltenen Wasser):
            Körpergewicht in kg * Verteilungsfaktor
            Bsp.: Frau, 60 kg: 0,6*60 = 36
            Alkoholpegel = Alkohol in g / reduziertes Körpergewicht
            Bsp.: wie oben
            11 / 36 = 0,3 Promille

            ne schöne jrooß
            Axel

          • #2505
            Klaus Major
            Administrator

              Hi Axel,

              der unterschied zwischen mir und dem Gitarrero von BAP ist, daß ich wirklich Major mit Nachnamen heisse und das nicht nur ein Spitzname ist wie bei ihm, und ich Bass spiele und keine Gitarre. 🙂

              Ausserdem sehe ich besser aus! 😀

              Zu deinem Problem, was hast Du denn schon an GUI erstellt? Felder, Buttons etc.?
              Und immer dran denken, LC rechnet intern immer auf englisch, als ein PUNKT . als Dezimaltrenner benutzen fürs Berechnen.

              Gruß

              Klaus

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.