Ich bin begeistert, aber was mich nervt...

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Ich bin begeistert, aber was mich nervt...

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10084
      Thorsten
      Teilnehmer

      Hi

      Ich bin echt begeistert von Livecode, wie schnell man damit etwas umsetzen kann und dann noch mit dieser einfachen Syntax !
      Und ich bin begeistert von diesem Forum, ohne das ich jetzt längst nicht so weit wäre - hier ein ganz großes Dankeschön an Klaus - Deine schnellen, freundlichen und fundierten Hilfestellungen sind phänomenal !

      Aber es gibt trotz allem ein paar Kleinigkeiten, die mich stören und bei denen ich mich frage, ob ich der einzige bin und es dafür wohlmöglich schon eine Lösung gibt:

      1. Ein fehlender Shortcut / Icon für den Project Browser

      2. Wenn ich ein anderes Programm in den Vordergrund hole, z.B. Firefox, um dieses tolle Forum zu nutzen und dann mit Klick auf das Icon in der Taskleiste (Windows) versuche, LC wieder in den Vordergrund zu holen, klappt das nur teilweise, weil die einzelenen Fenster und sogar die obere Programmleiste nur einzeln nach vorne geholt werden können. Der Project Browser bleibt ganz verschwunden und muss erst wieder im Menü aus- und dann wieder eingeschaltet werden...
      Ich versuche jetzt immer, LC dadurch nach vorne zu holen, indem ich das vordere Programm minimiere.
      Aber für den verschwundenen Project Browser ist das auch keine Lösung...

      Wie macht Ihr das ?

      HG,

      Thorsten

    • #10088
      Klaus Major
      Keymaster

      Ein fehlender Shortcut / Icon für den Project Browser

      Stimmt, das wäre ein praktische Sache!

      Wie macht Ihr das?

      Ich benutze einen Mac. 🙂

    • #10090
      hauke
      Keymaster

      Ja, diesen Vorschlag, den Project Browser mit Icon und Tastaturkürzel aufrufen zu können, habe ich schon vor Jahren an LiveCode gesendet und auch im englischen Forum diskutiert. Getan hat sich leider nichts. Schade... verstehe das nicht. Der Project Browser wird dadurch behandelt wie ein selten gebrauchtes Bonus-Feature - in Wirklichkeit ist er aber sehr zentral für das Arbeiten mit LiveCode.
      Vielleicht will sich ja jemand von Euch nochmal an die Leute von LiveCode wenden - je mehr, desto besser! (Und sonderlich schwierig wäre es ja nicht, diese Funktion einzubauen).

    • #10092
      Klaus Major
      Keymaster

      In der Zwischenzeit müssen wir uns mit einem hausgemachten Button begnügen:

      on mouseUp pMouseButton
         if "revIDEProjectBrowser" is in the openstacks then
            close stack "revIDEProjectBrowser"
         else
            go stack "revIDEProjectBrowser"
         end if
      end mouseUp

      🙂

    • #10094
      hauke
      Keymaster

      Genau - so ähnlich habe ich es für mich auch gelöst und empfehle das auch - aber für Einsteiger wäre es schon schön, wenn das von Grund auf implementiert wäre.

    • #10102
      Werner
      Teilnehmer

      2. Wenn ich ein anderes Programm in den Vordergrund hole, z.B. Firefox, um dieses tolle Forum zu nutzen und dann mit Klick auf das Icon in der Taskleiste (Windows) versuche, LC wieder in den Vordergrund zu holen, klappt das nur teilweise, weil die einzelenen Fenster und sogar die obere Programmleiste nur einzeln nach vorne geholt werden können. Der Project Browser bleibt ganz verschwunden und muss erst wieder im Menü aus- und dann wieder eingeschaltet werden...

      Ich mache das unter Windows mit der Tastenkobination ALT+Tab

    • #10109
      Thorsten
      Teilnehmer

      > Ich mache das unter Windows mit der Tastenkobination ALT+Tab

      Ok, aber auch dann muss ich das für die verschiedenen Fenster (oberes Menü, Stack, SkriptEditor) mehrmals machen und den Project Browser bekomme ich auch damit nicht zurück...

      > In der Zwischenzeit müssen wir uns mit einem hausgemachten Button begnügen:

      Und den baust Du in Dein aktuelles Projekt ein, oder in LC ?

      > on mouseUp pMouseButton ## Wofür ist pMouseButton ? Das ist mir neu
      > if "revIDEProjectBrowser" is in the openstacks then
      > close stack "revIDEProjectBrowser"
      > else
      > go stack "revIDEProjectBrowser"
      > end if
      > end mouseUp

      Schönen Tag !

    • #10111
      Werner
      Teilnehmer

      Hallo Thorsten,
      bin ja fasziniert, was du so in kürzester Zeit alles ausprobierst.

      Ok, aber auch dann muss ich das für die verschiedenen Fenster (oberes Menü, Stack, SkriptEditor) mehrmals machen und den Project Browser bekomme ich auch damit nicht zurück...

      Bei mir funktioniert das einschließlich Projektbrowser mit einem Klick. Natürlich muss das Hauptfenster aufgerufen werden.
      Bei Windows 10 gibt auch noch die Möglichkeit, mit virtuellen Desktops zu arbeiten. Dann kann auf dem einen Desktop Firefox und dem anderen Livecode laufen. Lies dir bitte mal die folgende einfache Anleitung durch:

      https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Mehrere-Desktops-gleichzeitig-verwenden-4085549.html

      Gruß - Werner -

    • #10120
      Thorsten
      Teilnehmer

      > Bei mir funktioniert das einschließlich Projektbrowser mit einem Klick. Natürlich muss das Hauptfenster aufgerufen werden.

      Ok, bei mir leider nicht 🙁

      > Bei Windows 10 gibt auch noch die Möglichkeit, mit virtuellen Desktops zu arbeiten. Dann kann auf dem einen Desktop Firefox und dem anderen Livecode laufen. Lies dir bitte mal die folgende einfache Anleitung durch:

      Danke für den Tipp !

      Gute Nacht,

      Thorsten

    • #20931
      dagoberto
      Teilnehmer

      Stimmt, schön wärs, den Project-Browser nicht immer über das Tools-Menu aufrufen zu müssen.
      Aber mich nervt genau das Gegenteil des 2. hier beschriebenen Problems: Das Fenster meines Stacks bleibt immer im Vordergrund, wenn ich andere Programme aufrufe. Ich muss die Fenster verschieben oder verkleinern, wenn ich da etwas anklicken will. Mühsam!
      Kann man da was machen? Ich arbeite mit Mac.

    • #20933
      Klaus Major
      Keymaster

      Hallo dagoberto,

      hast Du zufällig für Deinen Stack -> systemwindow angehakt?
      Sonst wüsste ich nicht, was den Stack dazu veranlassen könnte, immer im Vordergrund zu sein.

      Gruß

      Klaus

    • #20959
      dagoberto
      Teilnehmer

      Lieber Klaus
      Vielen Dank für deinen Rat.Ich habe zuerst mal alle Einstellungen durchgeklickt, wurde aber nicht fündig. Darauf bin ich in den Inspektor und habe einen Haken bei "float above everything" gefunden. Das wars.
      Schöne Grüsse
      Dagoberto

    • #20961
      Klaus Major
      Keymaster

      Hallo dagobert,

      genau das meinte ich!

      Ich habe in den Voreinstellungen von LC bei:
      General -> Property Labels are -> Name of Livecode property
      angeklickt. Dann zeigt der Inspector die Namen an, die Du auch in Scripten verwenden kannst, also statt "Float above everything" steht dann da "systemwindow" und damit kannst DU:

      ...
      set the systemwindow of this stack to FALSE
      ...

      Probier das mal aus, sehr hilfreich!

      Gruß

      Klaus

    • #20972
      dagoberto
      Teilnehmer

      Vielen Dank, Klaus, für deine Unterstützung!

    • #21017

      habe Version9.5.0 LCCommunity auf apple und windows 10 Rechner installiert.
      Bei windows muss ich ständig neubooten, weil Toolbar verschwunden ist und PC hängenbleibt. Anfängerfehler natürlich, auch die 8min-Tutorial mit navigationsbar klappt nicht, obwohl eigentlich so einfach und klar beschrieben.Benötige ich neueres Java auf dem PC oder ist das sowieso zu Herumprobieren nicht nötig?
      Sorry für dämliche Fragen, habe das Buch seit 2 Tagen, sehr gut und bestens verständlich.
      thomas (78)

    • #21019
      Klaus Major
      Keymaster

      Hallo Thomas,

      willkommen im Forum!

      LC benötigt selber kein Java in irgend einer Form, daran kann es also nicht liegen.
      Ist das auf jedem PC so?
      Auf dem Mac läuft immer alles wie geschmiert. 🙂

      Zur Not einmal die Präferenzen von LC wegschmeissen.
      Das machst Du am besten so:
      1. Message Box öffnen und das hier eingeben und mit ENTER bestätigen:
      put the filename of stack "revpreferences"
      2. Dann den Ordner mit der unter 4 erwähnten Datei der in der Message Box angezeigt wird öffnen
      3. LC beenden
      4. Die Datei -> livecode7.rev löschen (oder livecode.rev, je nachdem, was Du dort vorfindest) und
      5. LC wieder starten und hoffen, daß alles wieder läuft. 😀

      Gruß

      Klaus

    • #21058

      Hallo Klaus,
      danke für die sehr schnelle Rückmeldung! Habe die livecode7rev Datei gelöscht und die 8-Minuten "Praktische Smartphone App" fehlerfrei ausführen können. Das ist wirklich ein schöner WochenendErfolg.
      Danke
      thomas

    • #21060
      Klaus Major
      Keymaster

      Hi Thomas,

      schön, daß ich helfen und Dein Wochenende retten konnte! 🙂

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.