Ich bin begeistert, aber was mich nervt...

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Ich bin begeistert, aber was mich nervt...

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thorsten vor 3 Monate.

• Autor

Thorsten
    Teilnehmer

Hi

Ich bin echt begeistert von Livecode, wie schnell man damit etwas umsetzen kann und dann noch mit dieser einfachen Syntax !
    Und ich bin begeistert von diesem Forum, ohne das ich jetzt längst nicht so weit wäre - hier ein ganz großes Dankeschön an Klaus - Deine schnellen, freundlichen und fundierten Hilfestellungen sind phänomenal !

Aber es gibt trotz allem ein paar Kleinigkeiten, die mich stören und bei denen ich mich frage, ob ich der einzige bin und es dafür wohlmöglich schon eine Lösung gibt:

1. Ein fehlender Shortcut / Icon für den Project Browser

2. Wenn ich ein anderes Programm in den Vordergrund hole, z.B. Firefox, um dieses tolle Forum zu nutzen und dann mit Klick auf das Icon in der Taskleiste (Windows) versuche, LC wieder in den Vordergrund zu holen, klappt das nur teilweise, weil die einzelenen Fenster und sogar die obere Programmleiste nur einzeln nach vorne geholt werden können. Der Project Browser bleibt ganz verschwunden und muss erst wieder im Menü aus- und dann wieder eingeschaltet werden...
    Ich versuche jetzt immer, LC dadurch nach vorne zu holen, indem ich das vordere Programm minimiere.
    Aber für den verschwundenen Project Browser ist das auch keine Lösung...

Wie macht Ihr das ?

HG,

Thorsten

Klaus Major
    Moderator

Ein fehlender Shortcut / Icon für den Project Browser

Stimmt, das wäre ein praktische Sache!

Wie macht Ihr das?

Ich benutze einen Mac. 🙂

hauke
    Keymaster

Ja, diesen Vorschlag, den Project Browser mit Icon und Tastaturkürzel aufrufen zu können, habe ich schon vor Jahren an LiveCode gesendet und auch im englischen Forum diskutiert. Getan hat sich leider nichts. Schade... verstehe das nicht. Der Project Browser wird dadurch behandelt wie ein selten gebrauchtes Bonus-Feature - in Wirklichkeit ist er aber sehr zentral für das Arbeiten mit LiveCode.
    Vielleicht will sich ja jemand von Euch nochmal an die Leute von LiveCode wenden - je mehr, desto besser! (Und sonderlich schwierig wäre es ja nicht, diese Funktion einzubauen).

Klaus Major
    Moderator

In der Zwischenzeit müssen wir uns mit einem hausgemachten Button begnügen:

on mouseUp pMouseButton
       if "revIDEProjectBrowser" is in the openstacks then
          close stack "revIDEProjectBrowser"
       else
          go stack "revIDEProjectBrowser"
       end if
    end mouseUp

🙂

hauke
    Keymaster

Genau - so ähnlich habe ich es für mich auch gelöst und empfehle das auch - aber für Einsteiger wäre es schon schön, wenn das von Grund auf implementiert wäre.

Werner
    Teilnehmer

2. Wenn ich ein anderes Programm in den Vordergrund hole, z.B. Firefox, um dieses tolle Forum zu nutzen und dann mit Klick auf das Icon in der Taskleiste (Windows) versuche, LC wieder in den Vordergrund zu holen, klappt das nur teilweise, weil die einzelenen Fenster und sogar die obere Programmleiste nur einzeln nach vorne geholt werden können. Der Project Browser bleibt ganz verschwunden und muss erst wieder im Menü aus- und dann wieder eingeschaltet werden...

Ich mache das unter Windows mit der Tastenkobination ALT+Tab

Thorsten
    Teilnehmer

> Ich mache das unter Windows mit der Tastenkobination ALT+Tab

Ok, aber auch dann muss ich das für die verschiedenen Fenster (oberes Menü, Stack, SkriptEditor) mehrmals machen und den Project Browser bekomme ich auch damit nicht zurück...

> In der Zwischenzeit müssen wir uns mit einem hausgemachten Button begnügen:

Und den baust Du in Dein aktuelles Projekt ein, oder in LC ?

> on mouseUp pMouseButton ## Wofür ist pMouseButton ? Das ist mir neu
    > if "revIDEProjectBrowser" is in the openstacks then
    > close stack "revIDEProjectBrowser"
    > else
    > go stack "revIDEProjectBrowser"
    > end if
    > end mouseUp

Schönen Tag !

Werner
    Teilnehmer

Hallo Thorsten,
    bin ja fasziniert, was du so in kürzester Zeit alles ausprobierst.

Ok, aber auch dann muss ich das für die verschiedenen Fenster (oberes Menü, Stack, SkriptEditor) mehrmals machen und den Project Browser bekomme ich auch damit nicht zurück...

Bei mir funktioniert das einschließlich Projektbrowser mit einem Klick. Natürlich muss das Hauptfenster aufgerufen werden.
    Bei Windows 10 gibt auch noch die Möglichkeit, mit virtuellen Desktops zu arbeiten. Dann kann auf dem einen Desktop Firefox und dem anderen Livecode laufen. Lies dir bitte mal die folgende einfache Anleitung durch:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Mehrere-Desktops-gleichzeitig-verwenden-4085549.html

Gruß - Werner -

Thorsten
    Teilnehmer

> Bei mir funktioniert das einschließlich Projektbrowser mit einem Klick. Natürlich muss das Hauptfenster aufgerufen werden.

Ok, bei mir leider nicht 🙁

> Bei Windows 10 gibt auch noch die Möglichkeit, mit virtuellen Desktops zu arbeiten. Dann kann auf dem einen Desktop Firefox und dem anderen Livecode laufen. Lies dir bitte mal die folgende einfache Anleitung durch:

Danke für den Tipp !

Gute Nacht,

Thorsten

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.