Kalender Wochennummer, Feiertage

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Kalender Wochennummer, Feiertage

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5340
      gfz
      Teilnehmer

        Hallo Leute,
        ich versuche mich an einem eigenen “Custom Control” ähnlich dem Scrollbar-Beispiel unter lessons.livecode.com. Dabei möchte ich einen wiederverwendbaren Kalender “basteln”. Nach einigen Schwierigkeiten mit den set-/getProp Anweisungen und dem Ansprechen der eigenen Properties im Skript habe ich einen – für mich – ansehnlichen Kalender hingekriegt. Jetzt würde ich noch gerne zwei Dinge einbauen.
        1. Feiertage markieren
        2. Wochennummer voranstellen
        Hat jemand von Euch zu diesen beiden Themen passende Links oder Ratschläge?
        liebe Grüße,
        Georg

      • #5359
        gfz
        Teilnehmer

          Liebe LCerInnen!
          Für alle die es interessiert ein kurzer Update zu meiner Anfrage. Eine Berechnung für den Ostersonntag konnte ich im Internet finden unter (https://de.wikipedia.org/wiki/Spencers_Osterformel).

          Die Berechnung der Wochennummer würde mich noch interessieren. Hat da jemand von Euch was dazu?

          Und hier in eine LC-Funktion umgewandelt:

          function getEasterSunday pYear
             put empty into tResult
             set the useSystemDate to true
             if pYear is a date then
                put pYear into tY
                put tY mod 19 into tA
                put tY div 100 into tB
                put tY mod 100 into tC
                put tB div 4 into tD
                put tB mod 4 into tE
                put (tB + 8) div 25 into tF
                put (tB - tF + 1) div 3 into tG
                put (19*tA + tB - tD - tG + 15) mod 30 into tH
                put tC div 4 into tI
                put tC mod 4 into tK
                put (32 + 2*tE + 2*tI - tH - tK) mod 7 into tL
                put (tA + 11*tH + 22*tL) div 451 into tM
                put (tH + tL - 7*tM + 114) div 31 into tN
                put ((tH + tL - 7*tM + 114) mod 31) + 1 into tP
                -- tP ist der Tag, tN das Monat auf den für das Jahr tY der Ostersonntag fällt
                put tP & "." & tN & "." & tY into tResult
             end if
             return tResult
          end getEasterSunday

          liebe Grüße,
          Georg

        • #5362
          Torsten
          Teilnehmer

            Hi Georg,

            hier ist die Lösung:
            http://www.troz.net/Rev/libraries/DateTime.rev.gz

            In diesem Stack befinden sich diverse Tools rund um das Thema Datum und auch die Funktion weekNumISO([pDate], [pBeginningDay])

            🙂

            Das sollte helfen!

          • #5364
            gfz
            Teilnehmer

              Danke Torsten!
              Wenn ich den Link anklicke bekomme ich leider nur Page not found 404.
              LG Georg

            • #5366
              gfz
              Teilnehmer

                Hab’s gefunden, danke. Ist jetzt alles auf GitHub zu finden.
                Nochmals danke für den Hinweis Torsten.
                liebe Grüße,
                Georg
                PS.: Wie geht es Dir mit deiner StartUp Firma? Wie heißt Dein Unternehmen?

              • #5368
                Torsten
                Teilnehmer

                  Hi Georg,

                  stimmt, der Link war veraltet, stand aber noch so in dem Stack aus den Scripting Conferences, deren Anschauen von mir wärmstens empfohlen wird (es ist auch ein Stack von Klaus dabei!):
                  http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/scriptingconferences.html

                  und da der Stack Dates & Time von Sarah Reichelt
                  http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/stacks/datesandtime.zip

                  Direkter Link zu allen Stacks von Trozware, die auch anderweitig interessant sein könnten:
                  https://github.com/trozware/rev_stacks

                  Thema StartUp:

                  Wir sind noch ganz am Anfang und machen gerade einen Gründerkurs an der Uni: Kunde, Markt, Geschäftsmodell etc.
                  Ich stelle fest, dass die Gründung nochmal mindestens soviel Kreativität und Einsatz bedeutet, wie die Entwicklung des Produkts, das sollte man nicht unterschätzen…

                  Die Idee ist, eine Software zu entwicklen, welche Online-Diskussionen in den sozialen Medien analysiert und nach speziellen Gesichtspunkten auswertet. Livecode ist dafür ziemlich perfekt, da es viel Textmanipulation ist. Wir binden aber auch noch andere Tools ein, um Statistiken und Visualisierungen zu erstellen.

                • #5376
                  gfz
                  Teilnehmer

                    Danke Torsten. Sind sehr hilfreiche Links. Deine Produktidee klingt gut. Viel Erfolg mit der Unternehmensgründung.
                    LG, Georg

                Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.