Keine KeyUp-Events im Standalone

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Keine KeyUp-Events im Standalone

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von Torsten.
Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4420
      Torsten
      Teilnehmer

        Hi,

        ich habe ein Field-Script, in welchem auf jeden Tastendruck (on KeyUp) eine Aktion stattfindet. In der IDE alles super, im Standalone (Win und Mac) keine Reaktion. Sieht aus wie ein Bug, oder ist es ein Feature?

      • #4424
        gfz
        Teilnehmer

          Im Zweifelsfall immer ein Feature :-).
          Hallo Torsten!
          Welche Tasten überwachst du in deinem Script?
          Der Dictionary schließt einige Tasten aus, die KeyUp nicht auslösen – aber da sag ich dir bestimmt nichts Neues.

          “If the key pressed is the Return, Tab, Backspace, Delete, or Enter key, an arrow key, or a function key, no keyUp message is sent.”

          LG,
          Georg

        • #4428
          hauke
          Administrator

            Hallo Torsten,

            das keyUp-Event auf Fields funktioniert generell auf jeden Fall auch im Standalone… das verwende ich häufig in meinen Projekten.

            Bei Dir muss ein spezifisches Problem vorliegen. Hast Du Beispiel-Code?

            Grüße

            Hauke

          • #4435
            Torsten
            Teilnehmer

              Hallo Hauke,

              dies steht im Field-Script:

              on KeyUp pKeyCode
                 
                 put field "Text" into theMarkdownText
                 put mergMarkdownToXHTML(theMarkdownText,,true,,true) into theHTML
                 set the htmlText of field "HTML" to theHTML
                 put theHTML into field "HTMLsource"
                 
              end KeyUp

              Ich benutze gerade LC 8.1.9.
              Habe es gerade in LC 9 DP 11 getestet, selbes Ergebnis: keine Reaktion in den anderen Feldern beim Standalon, in der IDE läufts wie gescripted…

            • #4437
              Torsten
              Teilnehmer

                Nachtrag: Mit rawKeyUp geht es auch nicht im Standalone…

              • #4439
                Klaus Major
                Administrator

                  Und Du bist sicher, daß das entsprechende mergX External wirklich in der Standalone angekommen ist?
                  Zur Not mal alle “Inclusions” manuell ankreuzen, ich trau dem Automatismus nicht!

                • #4441
                  Torsten
                  Teilnehmer

                    VOLLTREFFER!

                    Genau das wars, als ich mergMarkdown per Hand angewählt habe, hat es geklappt.

                    Ja, der Automatismus sollte noch verbessert werden 🙂

                    Danke Klaus, Du bist der Meister!

                  • #4443
                    Torsten
                    Teilnehmer

                      Wer mal in den Stack reinschauen möchte: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/wI3x85pLbfLVH6a

                      Es ist ein Tool, um die Markdown-Fähigkeiten von Livecode zu demonstrieren. Man hat drei Felder: im linken Feld trägt man seinen Markdown-Text ein. Bei jedem Tastendruck wird im mittleren Feld angezeigt, wie der durch die Markdown zu HTML-Transformation erzeuhte HTML-Code aussieht und im rechten Feld ist der HTML-Text wie im Browser zu sehen.

                      So kann man sehr schnell ausprobieren, welche Markdown-Muster in LC wie umgesetzt werden.

                  Ansicht von 7 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.