Livecode Android Application

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Livecode Android Application

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #20853
      Anonym

        Hallo,

        ich habe ein kleines Programm und wollte es gerne auch als eine Android apk haben, jedoch bekomme ich immer eine Fehler Meldung: “There was an error while while saving the standalone application could not compile application class.”

        Kann mir jemand da weiter helfen? Wenn ich bei den Standalone application Settings die Mac oder Windows Version erstelle funktioniert das problemlos, Problem ist also bei der Android Apllication.

        Mfg
        Marko

      • #20857
        Anonym

          Ich benutze Live Code Community 8 (rc 1), ich habe grade android Studio runtergeladen, von da sdk settings 4.0.3 (für LC 8?) installiert. Wenn ich dann bei Live Code Einstellung “mobile support” den android/sdk path wähle gibt er mir ein Error “not a valid android SDK”. Ich weiß nicht was ich machen muss

        • #20858
          Torsten
          Teilnehmer

            Hi Marko,

            generell ist es am besten, die jeweils aktuelleste Version zu nehmen und dabei nur die STABLE,
            also die LiveCode 9.5.1
            Alle anderen sind Entwicklungsversionen, in denen neue Dinge ausprobiert wurden und in denen es vorkommen kann, dass ungewöhnliche Fehler auftreten. Sie werdem veröffentlicht, damit die Entwickler schon frühzeitig die neuen Funktionen ausprobieren können, aber nicht, um damit dauerhaft zu arbeiten.

            Hast Du dich genau an die neue Anleitung von Hauke gehalten ? https://www.livecode-blog.de/2020/02/04/android-apps-in-windows-erstellen/

            Happy Coding
            Torsten

          • #20869
            Anonym

              Hallo,

              vielen Dank für die Antwort.
              Also ich habe jetzt LC 9.5.1 STABLE, ich habe Java JDK 8u251 installiert, im Android Studio sdk 9.0 hinzugefügt und es hat diesmal mit dem sdk path geklappt (glaube ich zumindest).Also ich habe eigentlich alles gemacht wie bei der Anleitung. Diesmal kommt ein anderer Fehler : “There was an error while while saving the standalone application could not compile service support class.”

            • #20882
              Torsten
              Teilnehmer

                Hallo Marko,

                das kann verschiedene Ursachen haben. Versuch mal folgendes:

                1. Erstelle einen Blanko-Stack ohne alles und versuche ihn zu kompilieren.
                Wenn das klappt, ist der generelle Prozess in Ordnung und es liegt an dem Code in deinem Stack.

                2. Checke deinen Code im Stack
                Ih habe gerade diesen Beitrag gefunden:
                Livecode: resolving “could not compile service support class”

                Hier hat der Verfasser festgestellt, dass der Grund für die Fehlermeldung ein etwas anders geschriebenes Wort war:
                set the defaultFolder to specialFolderPath(“Documents“)

                sollte sein:
                set the defaultFolder to specialFolderPath(“documents“)

                Ein Buchstabe macht den Unterschied. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Namen des Identifies einen Bindestrich: com.itis-me.myapp => Fehlermeldung!

                Im Prinzip also: Vorsicht mit Sonderzeichen und Umlauten.

                Viel Erfolge bei der Suche!
                Torsten

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.