LiveCode in "Informatik Aktuell"

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum LiveCode in "Informatik Aktuell"

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5180
      hauke
      Keymaster

      Hallo LiveCode-Community,

      nach wie vor arbeite ich daran, Programmierer und solche, die es werden wollen, auf LiveCode hinzuweisen und sie dafür zu begeistern. Ich denke, es hat sich in dieser Hinsicht schon eine Menge bewegt. Die deutsche Community bestand vor eineinhalb Jahren noch aus einem guten Dutzend Programmierern - mittlerweile programmieren hierzulande mehrere hundert Leute mit LiveCode und die Zahl wächst beständig. So soll es auch weitergehen!

      Heute ist ein Artikel im Online-Magazin "Informatik Aktuell" erschienen, in dem ich versuche, LiveCode den "echten Informatikern" schmackhaft zu machen. Das ist nicht immer einfach, denn die Vorurteile, die meist auf Unkenntnis beruhen, sind stark und können nur durch eigene Erfahrung ausgeräumt werden.
      "Informatik Aktuell" hat ca. 40.000 Leser - die meisten sind Informatiker, viele auch aus dem Bereich Schule und Universität oder sonstige IT-Fachleute. Gerade im Bereich Schule wäre es großartig, wenn mehr Lehrer sich entscheiden würden, LiveCode als Lehrsystem im Unterricht zu verwenden. Die Schüler hätten so viel mehr Erfolgserlebnisse als mit ihren rudimentären Versuchen in Java, die heutzutage meist auf dem Lehrplan stehen.

      Hier ist der Artikel, ganz frisch:
      https://www.informatik-aktuell.de/entwicklung/programmiersprachen/einfuehrung-in-livecode.html

      Vor einiger Zeit habe ich auch ein Interview mit dem populären Online-Blog von Ralph Segert gemacht - das auch ein wenig Aufmerksamkeit erzeugt hat, vielleicht auch interessant zu lesen:

      https://segert.net/blog/interview-appentwicklung-mit-livecode

      Und vor einigen Monaten erschien schon ein umfangreicher Artikel von mir über Möglichkeiten mit LiveCode in der Zeitschrift SCREENGUIDE - der ist aber leider nicht online erschienen, sondern nur im Print.

      Hoffen wir, dass es sich auch dadurch allmählich herumspricht, dass LiveCode mehr als eine von vielen Alternativen ist, sondern wirklich ein einzigartiges Entwicklungssystem, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte!

      Hauke

    • #5196
      Torsten
      Teilnehmer

      Hallo Hauke,

      danke für diesen Super-Artikel, ich bin gespannt, ob sich das im Forum hier bemerkbar macht 🙂

      Als kleine Ergänzung für Interessierte hier noch die Links zu den erwähnten Quellen und Projekten:

      https://www.cailliau.org/Alphabetical/P/Programming/On%20the%20Choice%20of%20Programming%20Languages/

      University of Vienna

      Flight Booking System

      OneBillion.org

    • #5198
      Klaus Major
      Keymaster

      Ich will nicht angeben, doch vielleicht ein bißchen 🙂 , aber ich habe Herrn Eich und seinen Leuten von der Uni Wien im Jahr 2004 geholfen, den Sprung von Metacard, mit einem "Custom" External zum Zugriff auf ihre fette ORACLE Datenbank, zu (damals) Runtime Revolution und dessen Datenbankexternals zu machen.

      Ich war ein paar Tage vor Ort und habe mitgeholfen, die Ecken und Kanten zu glätten und die Probleme bei der Umstellung zu beseitigen, derer es erstaunlicherweise viele gab.

      Leider wird meine Mithilfe, aus welchen Gründen auch immer, vom Mutterschiff gänzlich unterschlagen, obwohl ich es war, der den Schotten ausführlich davon berichtet habe.

    • #5200
      Torsten
      Teilnehmer

      "Tue Gutes und rede darüber"

      Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass es andere tun...

      Aber wenigstens wissen wir jetzt davon und können Dich fragen, wenn es um Datenbanken und Livecode geht 🙂

    • #5202
      Klaus Major
      Keymaster

      Wie wahr, wie wahr! 😀

      Ja, nur zu, lasst die Fragen kommen, ich habe jede Menge Antworten!

    • #5204
      Torsten
      Teilnehmer

      Jou und zwar genau 9825 😀
      siehe hier: https://forums.livecode.com/memberlist.php?mode=viewprofile&u=37&

      Keep on rolling!

    • #5206
      Klaus Major
      Keymaster

      Ach ja, stimmt.
      Ich hoffe, das Forum explodiert nicht, wenn ich mal die 10.000 erreiche! 😀

      • #20725
        Torsten
        Teilnehmer

        Aktuell sind es 11685 und noch ist nix explodiert 😀

        Mach weiter so!

    • #20867
      Gutschi
      Teilnehmer

      Hallo Hauke,

      ich bin noch nicht lange bei LiveCode dabei, habe im Wirtschaftsinformatik Studium HTML, PHP und mySQL gelernt und mich hat das Programmierfieber gepackt!

      Mit LiveCode habe ich dann eher durch Zufall mir die Tür geöffnet meine "unendlichen" Ideen auch in Apps zu wandeln, was ich vorher nicht so konnte.

      Bei der Bergischen Volkshochschule in Wuppertal (mein Wohnort) gibt es einen LiveCode Seminar Kurs. Dafür kann ich nur Werbung machen, denn dieser Kurs, dein Buch, das Forum hier und das WWW haben mir schon edliche neue Tore und Türen geöffnet. Es macht einfach Spaß!

      Ich bin auf jeden Fall dabei alle müde lächelnden "Kritiker" davon zu überzeugen, was LiveCode kann und wie einfach man damit super Dinge erschaffen kann.

      LG

      • #20903
        Torsten
        Teilnehmer

        Hallo Gutschi,

        herzlich willkommen im Forum!
        Wir freuen uns auf Deine Fragem, Ideen und Mithilfe.

        Wir brauchen noch Hilfe bei der Übersetzung des Livecode-Wikis:
        https://livecode.fandom.com/de/

        Wenn Du magst, kannst Du dich gerne dort einbringen und mithelfen, die Seiten zu übersetzen, zu ergänzen, eigene Beispiele beizusteuern etc.

        Liebe Grüße
        Torsten

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.