LiveCode läuft nicht in UBUNTU 16.04LTS

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum LiveCode läuft nicht in UBUNTU 16.04LTS

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2341
      Detlef
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich habe LiveCode Community Edition unter Ubuntu 16.04 LTS installiert und es läuft nicht so wie es soll. Ich kann nicht mal die API Dokumentation öffnen.
        Unter WIN10 da geht alles wie gewünscht und auch der Update von LiveCode geht problemlos.

        Hat das jemand hier unter Linux laufen ?und kann helfen ?
        Oder weiß wo ich dazu mehr erfahren kann ?

        Danke
        Detlef

      • #2343
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Detlef,

          willkommen im Forum! 🙂

          Es gibt im englischsprachigen LC Forum ein spezielles Linux Unterforum, da solltest Du fündig werden.
          Hier, und dann nach unten scrollen:
          Hmmm, der Link oben will nicht!?

          Hier die nackte Url: https://forums.livecode.com

          Gruß

          Klaus

        • #2375
          Detlef
          Teilnehmer

            Hallo Danke für die schnelle Antwort,
            das hat mir geholfen und wenn noch jemand dieses Problem hat hier was man machen kann
            Damit hat es bei mir in verschiedenen VBoxes geklappt Ubuntu 16.04 und Kubuntu 17.10
            Wobei da habe ich das Icon noch nicht in’s Menue legen können…

            Erstellen eines StartScripts, mit dem kann man aus dem Terminal heraus LiveCode starten kann

            MyID mit dem entsprechenden eigenen Eintrag ersetzen
            StartLiveCode.sh

            #!/bin/bash
            cd /home/MyID/.runrev/components/livecodecommunity-8.1.6.x86_64
            export LC_ALL= LC_NUMERIC=C
            export LIBGL_DRI3_DISABLE=1
            ./livecodecommunity.x86_64

            Da das aber im Graphischen Umfeld nicht so schön ist, eine Desktop Datei, da kann man mit Doppelklick LiveCode starten
            Wenn man schnell genug ist, kann man sich auch ein Icon in der Startleiste ablegen
            (Mal unter Ubuntu versuchen, dann sieht man was ich meine )

            RunLiveCode.desktop

            [Desktop Entry]
            Name=LiveCode
            Comment=Start LiveCode
            Exec=/home/MyID/.runrev/components/livecodecommunity-8.1.6.x86_64/StartLiveCode.sh
            Icon=/home/MyID/.runrev/components/livecodecommunity-8.1.6.x86_64/Runtime/Android/notify_icon.png
            Terminal=false
            Type=Application

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.