LiveCode Sprache in Text umwandeln?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum LiveCode Sprache in Text umwandeln?

Dieses Thema enthält 18 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Torsten vor 3 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #14313

    JB1002000
    Teilnehmer

    Hey, ich lerne gerade mit LiveCode zu programmieren nun möchte ich eine kleine TestApp programmieren, die Sprache ausgeben kann und Sprache in Text umwandeln kann. Die Ausgabe von Text funktioniert bereits fehlerfrei. Allerdings komme ich nicht weiter Sprache in Text umzuwandeln und dann zu verarbeiten. Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben?

  • #14317

    Klaus Major
    Moderator

    Hi JB1002000,

    willkommen im Forum!

    Mit den Bordmitteln von LC wird das nicht gehen.
    Je nachdem für welche Platform die App sein soll, gibt es vielleicht
    ein paar SHELL Befehle, die das bewerkstelligen können.

    Klappt damit aber nur auf dem Desktop.
    Ich denke macOS kann sowas.

    Gruß

    Klaus

  • #14319

    JB1002000
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist natürlich schade, die App soll erstmal auf Android funktionieren.

    Wie sieht es mit einer API von Google aus, kann man die einbinden und nutzen?

  • #14321

    Klaus Major
    Moderator

    Tut mir leid, keine Ahnung. Gibt es denn sowas von Google?

  • #14323

    JB1002000
    Teilnehmer

    Ich weiß es leider nicht genau, aber irgendwie muss man das doch entwickeln können. 🙁

  • #14325

    Klaus Major
    Moderator

    Irgendwie sicher! 😎

  • #14327

    JB1002000
    Teilnehmer

    Bin halt nur am Verzweifeln. Danke dir trotzdem.

  • #14331

    Klaus Major
    Moderator

    Recherchieren, nicht verzweifeln! 🙂

  • #14333

    Klaus Major
    Moderator

    OK, Du wirst nicht umhin können, eine Menge an Dokumentation zu lesen, hier z.B.:
    Google Speech to TExt API
    "Nebenbei" solltest Du Dich auch mit Livecode vertraut machen.
    Weil es sehr, sehr mächtig ist, ist die Lernkurve auch nicht ohne.

    Für die Basics empfehle ich immer noch diese Stacks, sind schon etwas älter,
    daher wirst Du da auch keine WIDGETS vorfinden, und nur auf englisch verfügbar:
    http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/scriptingconferences.html

  • #14335

    JB1002000
    Teilnehmer

    Ja, das habe ich gesehen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit an mein Ziel komme. Wie kann das sein, dass man zu so einem Thema nirgends etwas findet. Das muss doch gehen.

  • #14337

    Klaus Major
    Moderator

    Also wenn ich bei GURGEL "speech to text API" eingebe, bekomme ich über 80 Millionen Treffer!?
    Du möchtest doch Sprache in Text umwandeln, oder?

  • #14341

    JB1002000
    Teilnehmer

    Ich habe folgendes gefunden, damit kann man Sprache aufnehmen und dann abspeichern:

    https://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=28380

    Jetzt muss man den gesprochenen Text nur noch umwandeln können.

  • #14343

    Klaus Major
    Moderator

    Du musst auch den ganzen Thread durchlesen! 😎
    Die ganzen MERGxyz Dinger, so auch mergmicrophone, laufen leider nur unter iOS und Mac!

  • #14345

    JB1002000
    Teilnehmer

    Achso alles klar, danke.

  • #14377

    Torsten
    Teilnehmer

    Hi,

    also die Umwandlung von Text in Sprache geht ja leicht, weil man dazu die eingenauten Funktionen der Betriebssysteme nutzen kann, die für Blinde gedacht sind (denen wird dann der Bildschirm vorgelesen)

    Rückwärts, also von Sprache zu Text, ist das aber wesentlich komplizierter. Da gibt es eigene Produkte dafür, die nichts anderes machen und z.T. sehr groß sind (z.V. Dragon Dictate).
    Die müssen üblicherweise auch noch auf die Stimme trainiert werden, damit das Erkennenn wirklich flüssig und zuverlässig abläuft.

    Google bietet dazu auch eine API an, die Klaus ja auch schon gepostet hat, aber das ist auch eher was für Fortgeschrittene.

    Für eine TestApp scheint mir deine Idee etwas zu kompliziert zu sein 🙂

    Beste Grüße
    Torsten

  • #14564

    XAM Software
    Teilnehmer

    Hallo Torsten,
    wie funktioniert das genau: "also die Umwandlung von Text in Sprache geht ja leicht, weil man dazu die eingebauten Funktionen der Betriebssysteme nutzen kann, die für Blinde gedacht sind"?
    Bin zufällig auf diesen Thread gekommen und habe das ganz interessant gefunden.
    Gruß,
    Max

  • #14566

    Klaus Major
    Moderator

    Hallo Max,

    es wäre wirklich guter Stil, wenn Du Deine alten Threads mal abschliessen würdest.

    Gruß

    Klaus

  • #14784

    JB1002000
    Teilnehmer

    Da leider nichts zum Erfolg führte, stelle ich die Arbeiten an dieser Stelle vorerst ein. Danke für die Hilfe. 🙂

  • #14792

    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo Max,

    ganz einfach den Befehl revspeak benutzen, z.B.

    revspeak "Hallo, ich bin Dein Computer"

    Gruss
    Torsten

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.