Netzwerkzugriff

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Netzwerkzugriff

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2953
      guko56
      Teilnehmer

        Hallo Spezialisten
        Über ein kleines Windows-Heimnetzwerk kann ich mit meinen Windows-PC und dem Befehl:
        put “file://Rechner02/Test.txt” into Anzeige
        die Datei “Test.txt” die auf einen anderen Rechner liegt, lesen.
        Der gleiche Befehl funktioniert mit einen Android-Gerät aber nicht.
        Worin liegt der Unterschied und wie habe ich Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
        Mit dem Totalcommander habe ich aber über das Android-Gerät vollen Zugriff auf die Datei.
        Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
        Gruß Günter

      • #2957
        Torsten
        Teilnehmer

          Muss es nicht

          put URL (file://Rechner02.txt" into Anzeige

          heissen?

          siehe diese LC Lesson : http://lessons.livecode.com/m/4603/l/565731-reading-and-writing-to-file

          Beste Grüße
          Torsten

        • #2962
          guko56
          Teilnehmer

            Hallo Torsten
            Habe natürlich URL davor geschrieben, leider in meiner Frage vergessen. Der Aufruf geht leider nur von Windows-PC zu Windows-PC. Von Handy mit Android V6.0 zu Windows-PC geht es leider nicht.
            Gruß Günter

          • #3134
            guko56
            Teilnehmer

              Hallo
              Habe immer noch Probleme mit der Verbindung Smartphone zum FTP-Server.
              Im Firefox auf dem Handy habe ich Zugriff, aber über LiveCode-App von Handy zum Server nicht.
              Mit dem Befehl
              put URL “ftp://name:passwort@Temp/Testdatei.txt” into Anzeige
              habe ich leider keinen Erfolg. Wie schon geschrieben unter Firefox auf dem Handy läuft es.
              Kann mir einer einen Rat geben.
              Gruß Günter

            • #3136
              Klaus Major
              Administrator

                Hallo Günther,

                ich sehe keine “richtige” Serveradresse in dem String?
                Also so etwas wie “ftp.Temp.de” oder “ftp.Temp.com” o.ä.

                Wichtig sind unter iOS und Android auch Groß- und Kleinschreibung, das sind “case sensitive” Betriebsysteme.

                Gruß

                Klaus

              • #3163
                guko56
                Teilnehmer

                  Hallo Klaus
                  Danke für deine Antwort. Der Aufruf den ich oben beschrieben habe ist für mein eigenes Netzwerk gedacht.
                  Zugriff von Aussen lautet:
                  put URL “ftp://name:passwort@Servername/Temp/Testdatei.txt” into Anzeige.
                  Funktioniert aber leider nicht. Mit einen externen Computer von Aussen über eine Fritzbox klappt es wunderbar. Zugriff auf die Datei mit dem Android-Handy leider nicht.
                  Gruß Günter

                • #3165
                  Klaus Major
                  Administrator

                    Hast Du vielleicht “Search for inclusions” angeklickt in den “Standalone Builder Settings”?
                    Vielleicht klappt dieser Automatismus nicht wie gewünscht? Zur Not mal alle Libs etc. manuell anwählen.

                    “Internet” hast Du bei “Application Permissions” auf dem “Android” Tab dort angeklickt?

                  • #3167
                    Torsten
                    Teilnehmer

                      Klaus, du bist der Meister!

                      “Internet” hilft mir auch gerade 🙂

                      Man kann nämlich ganz einfach Anwendungen auf mobilen Geräten testen, in dem man den Stack remote lädt, ohne immer eine ganze APK installieren zu müssen.

                      Man muss nur in der installierten Anwendung den Link auf den Stack per “go to stack url “http://www.meinserver.de/MeinLivecodeStack.livecode” eingeben.

                      Den Stack kann man dann in der IDE einfach ändern und neu im mobilen Gerät aufrufen. Das ist dann wirklich RAD 🙂

                      So, und jetzt kann ich endlich beruhigt ins Bett gehen, gute Nacht!

                    • #3172
                      Klaus Major
                      Administrator


                        go stack url(“http://…”)

                        Yo, stimmt, das ist wirklich eins der geilsten Features von Livecode meiner Meinung nach!

                      • #3230
                        guko56
                        Teilnehmer

                          Hallo Klaus
                          Der Hinweis mit dem “Internet” wahr Gold wert. Jetzt klappt alles prima.
                          Darauf wäre ich nie gekommen, gut dass es euch und das Forum gibt.
                          Gruß Günter

                        • #3232
                          Klaus Major
                          Administrator

                            AHA! OK, super, daß Du es hinbekommen hast! 🙂

                          • #3397
                            guko56
                            Teilnehmer

                              Hallo
                              Habe mal wieder eine Frage an die Serverexperten
                              Betriebsystem Windows7
                              Habe ein kleines Netzwerk mit einem ftp-Server laufen.
                              Wenn ich jetz eine Datei auf dem Srver beschreibe mit
                              put “ftp://name:passwort@domane/Test.txt” into Serverdatei
                              put “12345” into URL Serverdatei
                              und anschliesend die gleiche Datei wieder lesen möchte mit
                              put URL Serverdatei into Anzeige
                              answer Anzeige
                              ist diese Datei leer. Stoppe ich die ftp-Server Software auf meinen Server und starte diese anschliessend wieder kann ich den Inhalt der Datei lesen, das schreiben in die Datei hat also geklappt.
                              Nach dem schreiben in die Datei auf dem Server wird die txt-Datei blockiert. Erst nach neustart der ftp-Server Software ist diese wieder freigegeben.
                              Hat einer eine Idee
                              Gruß Günter

                            • #3399
                              guko56
                              Teilnehmer

                                Ich haztte noch etwas vergessen!
                                Unter Windows läuft alles wie es soll, nur unter Android geht der Zugriff nicht richtig.

                                Günter

                            Ansicht von 12 Antwort-Themen
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.