"Neue Karte" verhindern oder unauffällig entfernen lassen ?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum "Neue Karte" verhindern oder unauffällig entfernen lassen ?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4109
      pderks
      Teilnehmer

        Guten Morgen,

        in Stapeln mit einer Titel- und x Daten-Karten in unterschiedlichen Hintergründen (Backgrounds, Groups) möchte ich nicht aus Versehen/Vertippen per -N eine weitere Karte im Titel-Hintergrund haben.

        Ich habe weder durch Experimente noch im Internet eine Methode zur Verhinderung oder zur unauffälligen/unbemerkten Entfernung gefunden.

        Gruß

        Peter

      • #4111
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Peter,

          entweder Du schreibst ein FRONT-Skript, wa genau diese Tastenkombination noch VOR der IDE abfängt
          oder Du schreibst So etwas in Dein Stacksktipt:

          ## Diese Message wird sofort nach Erstellen einer neuen Karte 
          ## an eben diese Karte bzw. den Stack gesendet 
          on newCard
            answer "Peter, hast Du wieder mal nicht zugehört?" & CR & CR & "Du sollst doch KEINE neuen Karten erstellen!" & CR & "Auch nicht aus Versehen!" with "MENNO!"
          
             ## Hinter Dir her räumen, ts, ts, ts :-)
            delete the target
          end newCard

          Gruß

          Klaus

        • #4133
          pderks
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,

            danke für’s “Zuhören” & “Aufräumen”: Du hast mir sehr geholfen.

            Ich habe nach Deinem Muster auch noch eine “delete card trap” gebaut und im Zentralstapel verfügbar gemacht. Den Erlaubnis-Status für beide Maßnahmen zu entwickeln war nicht einfach.

            In HyperCard konnte man das Anlegen und Entfernen von Karten verhindern, in LiveCode muss es rückgängig gemacht werden; keine elegante Lösung …

            Gruß

            Peter

          • #4135
            Klaus Major
            Administrator

              Hypercard ist tot, also bitte nach vorne schauen und irgend wie mit den aktuellen Gegebenheiten abfinden, danke. 🙂

            • #4147
              pderks
              Teilnehmer

                Guter Klaus, weil ich nach vorne schaue, treffe ich auf Dich … ?

              • #4149
                Klaus Major
                Administrator

                  Und? Sag jetzt nichts Falsches! 😀

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.