PDF anzeigen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum PDF anzeigen

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17315
      hoettgess
      Teilnehmer

        Hallo Community,
        ich bin Anfänger, habe gerade das Buch von Hauke Fehr gelesen und meine ersten Versuche gestartet. Bin bisher begeistert von dem Programm, habe jetzt aber ein Problem,bei dem ich allein trotz verschiedener Versuche nicht weiterkomme.
        Ich möchte eine App erstellen, aus der heraus ich eine PDF-Datei mit einem externen PDF-Viewer öffnen kann. Diese Datei möchte ich mit der App (in Android mit der apk-Datei) verteilen.
        Ich habe dazu folgendes Skript erstellt (angelehnt an das Buch S. 179), das ich an einen Button gekoppelt habe.
        on mouseUp
        if the environment is “mobile” then
        put specialFolderPath(“engine”) into programmPfad
        else
        put the filename of this stack into programmPfad
        set the itemDelimiter to “/”
        delete the last item of programmPfad
        end if
        put programmPfad&”/Dokumente/” into Dokpfad
        put Dokpfad&”packliste.pdf” into temp_datei
        answer temp_datei
        launch document temp_datei
        end mouseUp

        Ich habe sowohl für Windows als auch für Android je eine Standalone-Version erstellt. In Windows funktioniert das Ganze, d.h. die PDF wird extern geöffnet. In Android passiert nichts.
        Mit dem Kommando answer temp_datei wird der Pfad: /data/app/com.wb-1/base.apk/Dokumente/packliste.pdf angezeigt. Das Verzeichnis kann ich in Android per TotalCommander aber nicht öffnen, um nachzusehen, ob das Dokument dort tatsächlich existiert.
        Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine einfachere Lösung? Vielen Dank im Voraus

      • #17319
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo,

          leider können wir unter Android immer noch keine PDF Dateien darstellen, auch nicht im Browser.

          Und solche Sachen wie “launch document…”, die auf dem Desktop prima funktionieren, sind auf der mobilen Platform gar nicht erst erlaubt wegen “Sandboxing”.

          Noch zwei Sachen.
          Bitte pack Deine Skripte nach dem Einfügen hier in die CODE Tags, dann bleibt die Formatierung erhalten, siehe unten.

          Benutze die -> specialfolderpath() Codes von LC
          Ich nehme an, in dem Ordner, in dem Dein Stack liegt, git es den weiteren Ordner “Dokumente”, dann kannst Du das hier machen:

          on mouseUp
             
             ## specialfolderpath("resources")
             ## In der IDE liefert das den Pfad zum Ordner, in dem der Stack liegt!
             ## In einer Standalone zu dem Ordner, in den wir über "Copy files" alle möglichen Sachen 
             ## unserer Runtime hinzugefügt haben. 
             ## Sehr praktisch, da wir ja nie genaus wissen, wo unserer Runtime später auf dem Gerät hinkommt! 
             ## Also lassen wir das LC machen und daher gar nicht erst nötig, mit "the filename of this stack" herumzufummeln! :-D
             put specialfolderpath("resources") &"/Dokumente/packliste.pdf" into temp_datei
             answer temp_datei
             launch document temp_datei
          end mouseUp

          Gruß

          Klaus

        • #17657
          hoettgess
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,
            sorry für die späte Antwort. Ich hatte direkt danach mehrfach vergeblich versucht eine Antwort hier einzugeben und es dann aufgegeben, danke für Deine Erinnerung.
            Zum Thema:
            Hab ich Deine Erklärung richtig verstanden, dass ich unter Android generell keine PDF-Datei aufrufen kann? Falls doch, habe ich Dein Skript ausprobiert. Es erzeugt bei mir jedoch eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht besteht, obwohl ich sie in den Standalone-Settings eingebunden habe. Der folgende Code findet zwar die Datei, in der Entwicklungsumgebung sowie in Windows funktioniert er, nicht jedoch unter Android. Also unter Android generell nicht möglich?

            on mouseUp pMouseButton
            put specialfolderpath("engine") &"/Dokumente/packliste.pdf" into temp_datei
               if there is a file temp_datei then
                  launch document temp_datei
               else
                  answer temp_datei&" besteht nicht"
               end if
            end mouseUp
          • #17658
            Klaus Major
            Administrator

              Hab ich Deine Erklärung richtig verstanden, dass ich unter Android generell keine PDF-Datei aufrufen kann?

              Genau das meinte ich mit:

              leider können wir unter Android immer noch keine PDF Dateien darstellen, auch nicht im Browser.

              Und auch das hier gilt nach wie vor:

              Und solche Sachen wie “launch document…”, die auf dem Desktop prima funktionieren, sind auf der mobilen Platform gar nicht erst erlaubt wegen “Sandboxing”.

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.