PDF anzeigen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum PDF anzeigen

Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #17315
      hoettgess
      Teilnehmer

      Hallo Community,
      ich bin Anfänger, habe gerade das Buch von Hauke Fehr gelesen und meine ersten Versuche gestartet. Bin bisher begeistert von dem Programm, habe jetzt aber ein Problem,bei dem ich allein trotz verschiedener Versuche nicht weiterkomme.
      Ich möchte eine App erstellen, aus der heraus ich eine PDF-Datei mit einem externen PDF-Viewer öffnen kann. Diese Datei möchte ich mit der App (in Android mit der apk-Datei) verteilen.
      Ich habe dazu folgendes Skript erstellt (angelehnt an das Buch S. 179), das ich an einen Button gekoppelt habe.
      on mouseUp
      if the environment is "mobile" then
      put specialFolderPath("engine") into programmPfad
      else
      put the filename of this stack into programmPfad
      set the itemDelimiter to "/"
      delete the last item of programmPfad
      end if
      put programmPfad&"/Dokumente/" into Dokpfad
      put Dokpfad&"packliste.pdf" into temp_datei
      answer temp_datei
      launch document temp_datei
      end mouseUp

      Ich habe sowohl für Windows als auch für Android je eine Standalone-Version erstellt. In Windows funktioniert das Ganze, d.h. die PDF wird extern geöffnet. In Android passiert nichts.
      Mit dem Kommando answer temp_datei wird der Pfad: /data/app/com.wb-1/base.apk/Dokumente/packliste.pdf angezeigt. Das Verzeichnis kann ich in Android per TotalCommander aber nicht öffnen, um nachzusehen, ob das Dokument dort tatsächlich existiert.
      Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine einfachere Lösung? Vielen Dank im Voraus

    • #17319
      Klaus Major
      Moderator

      Hallo,

      leider können wir unter Android immer noch keine PDF Dateien darstellen, auch nicht im Browser.

      Und solche Sachen wie "launch document...", die auf dem Desktop prima funktionieren, sind auf der mobilen Platform gar nicht erst erlaubt wegen "Sandboxing".

      Noch zwei Sachen.
      Bitte pack Deine Skripte nach dem Einfügen hier in die CODE Tags, dann bleibt die Formatierung erhalten, siehe unten.

      Benutze die -> specialfolderpath() Codes von LC
      Ich nehme an, in dem Ordner, in dem Dein Stack liegt, git es den weiteren Ordner "Dokumente", dann kannst Du das hier machen:

      on mouseUp
         
         ## specialfolderpath("resources")
         ## In der IDE liefert das den Pfad zum Ordner, in dem der Stack liegt!
         ## In einer Standalone zu dem Ordner, in den wir über "Copy files" alle möglichen Sachen 
         ## unserer Runtime hinzugefügt haben. 
         ## Sehr praktisch, das wir ja nie genaus wissen, wo unserer Runtime später auf dem Gerät hinkommt! 
         ## Also lassen wir das LC machen und daher gar nicht erst nötig, mit "the filename of this stack" herumzufummeln! :-D
         put specialfolderpath("resources") &"/Dokumente/packliste.pdf" into temp_datei
         answer temp_datei
         launch document temp_datei
      end mouseUp

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.