Programm auf Handy beenden

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Programm auf Handy beenden

Schlagwörter: , ,

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Torsten.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #19879
      Thomas Heine
      Teilnehmer

        Ich habe folgenden Programmcode in einem Button-Script hinterlegt:

        on mousedown
        quit
        end mousedown

        Wenn ich die Anwendung aus dem Livecode-Studio heraus starte und den Beenden-Knopf drücke, wird die gesamte Livecode-Umgebung beendet. Auf dem Handy wird die Application nur ausgeblendet. Ich kann aber über den Taskmanager wieder dahin zurück. Wie kann man auf dem Handy eine Anwendung komplett beenden?

        Danke schon mal im Voraus. Bisher habe ich zwei Fragen ins Forum gestellt, und sehr schnell kompetente Hilfe bekommen. Bin noch Neuling. Entwickle mit Livecode seit etwa 10 Tagen…

      • #19881
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Thomas,

          Wenn ich die Anwendung aus dem Livecode-Studio heraus starte und den Beenden-Knopf drücke, wird die gesamte Livecode-Umgebung beendet.

          Ja nun, QUIT heisst QUIT! 😀

          Du kannst aber prüfen, ob Du in der IDE bist oder nicht (= Runtime/Standalone):

          on mousedown
            if the environment <> "development" then
               quit
            end if
          end mousedown

          Da ich weder ein Handy noch Tablet o.ä. besitze, bin ich nicht sicher,
          ob man überhaupt selber eine mobile Anwendung beenden kann.

          Ich denke, dass regelt das OS mit der Hardware und der User drückt auf den
          HOME Button auf dem Handy, um ein Programm zu beenden.

          Ich würde daher einfach keinen QUIT Befehl zur Verfügung stellen.

          Gruß

          Klaus

        • #19890
          Werner
          Teilnehmer

            Hallo Thomas,

            herzlich willkommen im Forum.
            Zu Deiner Frage:
            Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Android Handy benutzt. Hier ist so ein Verhalten nach Beendigung eines Programms normal. Auch bei anderen Programmen wist Du feststellen, dass sie nicht aus dem Speicher gelöscht werden.
            Das Beenden des Tasks und die Bereinigung des Speichers müssen separat programmiert werden. Ich selbst habe das noch nicht gemacht.
            Soweit ich mich erinnere, war das in Java …

            finish();
            System.exit(0)

            In Livecode könnte der Befehl
            exit to top
            (

          • https://livecode.fandom.com/de/wiki/Exit
          • ) klappen. Genau weiss ich das aber nicht. Probiere es doch einmal aus.

            Gruß Werner

      • #19893
        Klaus Major
        Administrator

          “exit to top” verlässt einfach nur den aktuellen Handler in LC und ändert nichts an den von Werner beschriebenen Tatsachen!

          Wie ich schon sagte, einfach kein QUIT einbauen. 🙂
          Ich besitze zwar kein Handy o.ä., aber ich habe noch nie einen Handybenutzer (iOS/Android) auf einen QUIT o.ä Button klicken sehen, das geht alles über den Hardwarebutton.

        • #19895
          Torsten
          Teilnehmer

            Hi,

            ich bin mir nicht komplett sicher, aber mit “close this stack” sollte sich die Anwendung auch schliessen.

            Beim Smartphone sieht es oft so aus, dass die Anwendung noch läuft, aber in Wirklichkeit wird sie neu gestartet.

            Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht, dass Du den Back-Button für das Beenden nutzen kannst (das ist ja bei vielen Programmen der Fall, wenn noch eine Sicherheitsabfrage kommt, um z.B. Dateien abzuspeichern):
            http://lessons.livecode.com/m/4069/l/30491-using-the-hardware-back-button-on-android

            Beste Grüße
            Torsten

          • Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.