Rechner

Schlagwörter: 

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14460
      siluk03
      Teilnehmer

        Hallo,

        Ich programmiere einen Rechner, der unter anderem auch Zahlensysteme umrechnen kann. Der Rechner kann die Zahlensysteme umrechnen aber ich möchte noch programmieren, dass bei den Zahlensystemen im Feld nur diese Zeichen vorhanden sind. Wie geht das?

        Ich möchte auch Logarithm programmieren für den Rechner. Aber wie kann man in einer if condition eine Variable bezeichnen? Hier noch ein Beispiel:

        Diese Zahl, die bei dem Wort Variabel steht, wird in diese Variabel eingefügt. Wie geht das?

        `if text of me = “log(variable,variabel)” then

        Gruss
        Siluk03

      • #14462
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Siluk,

          willkommen im Forum!
          Tut mir leid, aber ehrlich gesagt, verstehe ich nur “Bahnhof”?

          Gruß

          Klaus

        • #14466
          siluk03
          Teilnehmer

            Hallo,

            Entschuldige, da war ich wirklich nicht so klar.

            Ich programmiere aktuell eine Taschenrechner mit Umrechnung von Zahlensystemen. Dabei habe ich im Moment zwei Probleme:

            – Ich möchte gerne die für das jeweilige Zahlensystem nicht benötigten Tasten sperren und weiss nicht wie ich dies bewerkstelligen kann.
            – Wenn ein “Text im Feld = log(variable 1, variable 2) möchte ich wissen, wie ich die Variablen in einer if text Condition definieren kann.

            Ich hoffe, dies ist jetzt etwas verständlicher.

            Besten Dank im voraus für die Hilfe.

            Gruss

            Siluk03

          • #14468
            Klaus Major
            Administrator

              Hallo Siluk,

              ah, es lichtet sich etwas… 🙂

              Ich möchte gerne die für das jeweilige Zahlensystem nicht benötigten Tasten sperren und weiss nicht wie ich dies bewerkstelligen kann.

              Tasten sperren geht natürlich nicht so, aber wir können per Skript nur bestimmte Zeichen durchlassen. Dazu muss das Eingabefeld so ein Skript haben:

              ## Beispiel, um nur Zahlen als Eingabe zu erlauben 
              on keydown tKey
              ## Der Parameter tKey enthält die gedrückte Taste
                put "0123456789" into tErlaubteZeichen
                if tErlaubteZeichen contains tKey then
                  ## Ist eine Zahl, also erlauben:
                  pass keydown
                else
                 ## Optional:
                 beep
               end if
              end keydown

              Also könntest Du entsprechend Deines Zahlensystems nur bestimmte Zeichen zulassen.
              Klar soweit?

              Wenn ein “Text im Feld = log(variable 1, variable 2) möchte ich wissen, wie ich die Variablen in einer if text Condition definieren kann.

              Tut mit leid, das verstehe ich leider immer noch nicht!?

              Gruß

              Klaus

            • #14485
              siluk03
              Teilnehmer

                Hallo Klaus

                file:///C:/Users/siluk/Desktop/Log.pdf

                Hier ist es hoffentlich verständlicher erklärt.

                Gruss

                Simon

              • #14487
                Klaus Major
                Administrator

                  Soso…

                  file:///C:/Users/siluk/Desktop/Log.pdf

                  Und wie komme ich nun an Deine Festplatte? 😎

                  Bitte erkläre es doch schnell mit eigenen Worten, was wird geLOGged und wozu dienen die beiden Variablen bei LOG? Am besten den ganzen Handler log mal posten.

                • #14490
                  siluk03
                  Teilnehmer

                    Ich wollte eigentlich ein Bild einfügen, hat aber leider nicht funktioniert. Ist das möglich?

                    Gruss

                    Simon

                  • #14493
                    Klaus Major
                    Administrator

                      Leider nur Online-Bilder, also die müssten dann schon auf irgend einem Server liegen.

                    • #14497
                      siluk03
                      Teilnehmer

                        Danke für deine Hilfe.

                        Gruss

                        Simon

                      • #14499
                        Klaus Major
                        Administrator

                          Hi Simon,

                          gerne, aber was war es denn nun?

                          Gruß

                          Klaus

                        • #14501
                          siluk03
                          Teilnehmer

                            Ohne Bild kann ich es leider schlecht erklären. Trotzdem danke. Das mit den Tasten sperren hat sehr gut geklappt.

                            Gruss
                            Simon

                          • #14503
                            Klaus Major
                            Administrator

                              Dann schick mir doch zur Not das Bild eben per Mail: klaus AT major-k.de
                              Ich gucke mal drauf und kann Dir dann sicher weiterhelfen.

                          Ansicht von 11 Antwort-Themen
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.