rtfText

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #6934
      gfz
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,
        ich habe zwar gelesen, dass ein “field” unter LC auch rtf-formattierten Text enthalten kann, aber nicht wie ich einen solchen Text in einem Feld erstellen kann. Kann mir dabei jemand von euch weiterhelfen? Ich würde mich über passende Links bzw. Beispiele freuen.
        Ich möchte zum Beispiel Text in einer Zeile in unterschiedlicher Größe und auch Farbe darstellen, Seitenumbrüche einfügen und das ganze dann ausdrucken bzw. als rtf-datei speichern – so zu sagen ein Dokument in einem Feld erstellen.
        liebe Grüße,
        Georg

      • #6936
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Georg,

          ich fürchte, Du denkst etwas zu kompliziert! 🙂

          Formatiere einfach den Inhalt des Feldes mit den Bordmitteln von LC und dann frage die gewünschte(n) Property(ies) ab, die die Formatierung des Textes erhalten:

          ## Plain text:
          put the text of fld 1 into tPlainText

          ## Formatierung erhalten:
          put the rfttext of fld 1 into fld “nackter RTF source code”
          ## oder
          put the rfttext of fld 1 into url(“file:datei mit formatierung.rtf”
          ## oder auch:
          put the htmltext of fld 1 into wasauchimmer

          Gruß

          Klaus

        • #6940
          Torsten
          Teilnehmer

            Hallo Georg,

            teste mal das hier aus: http://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=4471

            Direkter Link zu einem Mini-Editor, der allerdings etwas buggy ist, aber zeigt, wie man es machen könnte: http://forums.livecode.com/download/file.php?id=7&sid=433a10fc8b5916d1431a77ff622dd2c6

            Ich habe auch woanders Projekte gesehen, bei denen es um einen RTF-Editor ging, ich schau nochmal nach.

          • #6944
            gfz
            Teilnehmer

              Danke für eure Hinweise – werde mir das Material mal genauer anschauen und ggf hier weiter nachfragen bei Unklarheiten.
              Liebe Grüße
              Georg

            • #6948
              Torsten
              Teilnehmer

                Habs gefunden: https://erhs.shaosean.tk/Editor/Editor.livecode

                Übrigens eine schöne Seite mit vielen Projekten von Schülern, die zeigen, was Laien alles mit Livecode zustande kriegen 🙂

              • #6950
                gfz
                Teilnehmer

                  Genial, danke für deine Bemühungen Torsten!
                  Liebe Grüße
                  Georg

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.