Schriftgröße ändern auf dem iPad

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Schriftgröße ändern auf dem iPad

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1545
      Anonym

        Hallo,

        ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine App die bisher ausschliesslich fürs iphone gemacht wurde. Das das skalieren in Livecode relativ gut klappt habe ich Sie auch fürs ipad kompiliert und sieht ganz ansehnlich aus.

        Das Problem ist, dass die Schrift in den Eingabefeldern auf dem iPad viel zu klein ist.

        Daher habe ich mit versucht einen proOpenCard handler zu nutzen der abfragt ob es sich um ein iPhone oder iapd handelt. Laut dem Dictionary wird hier aber nicht unterschieden. Sprich ich kann nur Platform iPhone einstellen die dann für iPhone iPad und iPod genutzt wird.

        Hat jemand eine eine Idee wie das Programm unterscheiden kann ob es auf dem iPhone oder iPad ausgeführt wird?

        Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart

        Kosta

        The possible values returned by the platform function are:

        “Win32” on any version of Windows
        “Linux” on all Linux distributions
        “MacOS” on any version of Mac OS X
        “iphone” on iPhones, iPads and other iOS devices
        “android” on smartphones, tablets and other Android devices
        “HTML5” when running in a web browser

      • #1547
        Klaus Major
        Administrator

          Hi osta,

          1. willkommen im Forum! 🙂
          2. Check “the machine”, das gibt Dir Auskunft über das aktuelle Gerät.

          The machine function returns a string.
          One of the following items:
          x86 -windows based system
          iPod Touch -the device is one of the iPod Touch models
          iPhone -the device is one of the iPhone models
          iPhone Simulator -the device is a simulated iPhone
          iPad -the device is the iPad
          iPad Simulator -the device is a simulator iPad

          Gruß

          Klaus

        • #1605
          Anonym

            Hallo Klaus,

            danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Wollte mich noch am selben Tag bedanken, aber dann hat ein Softwareupdate mein MacBook lahm gelegt 😉

            Also die Funktion “the machine” funktioniert bestens. Also die Zuordnung wo die App ausgeführt wird funktioniert. Allerdings funktioniert das ändern der Schriftgröße dennoch nicht. Ich vermute es liegt daran, dass ich damals beim App schreiben die Eingabe- und Ausgabefelder mit mobGUI gestaltet hab.

            Aber jetzt muss ich noch etwas weiter ausholen, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

            Also ich kann entweder mit der ID oder mit der genauen Bezeichnung des Feldes in der entprechenden Gruppe in der Livecode Entwicklerumgebung die Schriftgröße problemlos mit dem Befehl “set the textsize” innerhalb der MobGUI Felder ändern. Aber sowohl im Simulator als auch auf dem iPad wird die Schriftgröße mit dem Befehl nicht verändert.

            So aus dem Stehreif eine Idee woran das liegt?

            Danke und Grüße

            Kosta

          • #1607
            Klaus Major
            Administrator

              Hi Kosta,

              soweit ich mich erinnere, erstellt MobGUI native Felder etc.

              Das heisst, Du müsstet mit “mobilecontrolset” die Property “fontsize” setzen,
              dafür benötigst Du aber die ID oder den Names des entsprechenden nativen Feldes.

              Guck doch mal, ob MobGUI so etwas im Kartenscript macht, dann könntest Du da
              die ID oder Namen herausbekommen und die oben genannte Porperty setzen.

              Check das mal und melde Dich wieder, ich bin täglich hier, entwickle allerdings
              selber nicht für die mobile Platform, ich habe noch nicht einmal ein Handy!
              Hammer, wa? 😀

              Liebe Grüße

              Klaus

            • #1610
              Anonym

                Klaus du bist mein absoluter Held, Tipps zu geben für Mobile Entwicklung aber selber nicht mal ein Handy haben! Abgesehen davon ein Luxus heute nicht ständig erreichbar zu sein 😉

                Zum Problem und sorry, dass ich dich damit schon wieder belästige… mit mobilecontrolset scheint es grundsätzlich zu funktionieren. Die ID des entsprechenden Feldes habe ich rausbekommen allerdings passiert etwas seltsames. Wenn ich mit

                mobileControlSet entprechendeID, "fontSize", 20

                in einem opencardhandler die Schrift auf dem iPad anpasse, werden zum einem alle Schriften in allen Eingabe und Ausgabefeldern und nicht nur im Feld mit der entsprechenden ID auf 20 gesetzt (was erstmal nicht weiter dramatisch ist) aber aus irgendeinem Grund kann ich dann keine Eingaben mehr machen. Die Felder reagieren nicht mehr wenn man sie antippt. Und das nächste ist, es ist unerheblich welche Schriftgröße ich wähle. Auch wenn wenn ich 10 oder 50 Wähle sie wird immer mit ca 20 px dargestellt (aber das wäre eigentlich ok).

                Ich fürchte ich muss meine Felder neu generieren und nicht die aus MobGUI übernehmen. Es sei denn du hast wieder eine geniale Lösung parat ohne auch die Möglichkeit zu haben es zu testen 😉

                Viele Grüße

                Kosta

              • #1612
                Anonym

                  Juhuuu! Hat sich erledigt!

                  Hab im MobGUI Script an der stelle wo die Mobile Controls generiert werden den code eingefügt und es funktioniert!

                • #1614
                  Klaus Major
                  Administrator

                    SAUBER! 🙂

                Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.