SFTP mit Livecode

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum SFTP mit Livecode

Schlagwörter: 

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16422
      adrianr
      Teilnehmer

        Ich habe vor zwei Jahren ein Tippspiel entwickelt, das ich für Fußballwelt- und europameisterschaften verwende. Die Ranglisten der Tipper stelle ich immer auf meinen FTP-Server bei T-Online. Jetzt sind zwei Jahre rum und die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Mittlerweile hat die Telekom von FTP auf SFTP umgestellt und ich bekomme einen Socket 10053-Fehler. Also habe ich versucht meinen FTP-Befehl abzuändern, indem ich anstatt “FTP” “SFTP” vorne anstelle. Natürlich habe ich außerdem verschiedene Varianten versucht, z.B. it dem Port 22, etc., aber egal, wie ich den FTP-Befehl erstelle, er sagt mir immer “Fehler beim Hochladen:sftp protocol not supported in this version”.
        Funktioniert SFTP überhaupt nicht mit LiveCode (ich habe Version 8.1.3)? Ich habe dann auch etwas wie “TsNet” gefunden. Bin ich gezwungen, mich mit diesem Befehl zu beschäftigen? Ist TsNet bereits in meiner LiveCode enthalten?
        Vielen Dank für Eure Antwort(en).
        Grüße
        Adrian

      • #16424
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Adrian,

          das External “tsNet” ist erst ab LC Indy, also der kommerziellen Version, verfügbar.
          Fall Du mit der Community Version arbeitest, probiere mal das hier aus direkt bevor Du den FTP Up-/Download startet:

          ...
          libURLSetSSLVerification false
          ## Hier Dein SFTP Ding...
          ..

          Gruß

          Klaus

        • #16425
          adrianr
          Teilnehmer

            Hi Klaus,
            vielen Dank für superschnelle Antwort. Leider hat das nichts gebracht. Ich bekomme immernoch als “result” “sftp protocol not supported in this version”.

            Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch (obwohl es ja vorher mit FTP funktioniert hatte)? Hier mal mein Coding:

            put “sftp://” & FTPUSER & “:” & FTPPASS & “@” & FTPHOST & tFileName into tDestination
            libURLSetSSLVerification false
            put rangList into URL tDestination
            put the result into Ergebnis
            if Ergebnis <= space then
            answer “Rangliste erfolgreich hochgeladen”
            else
            answer “Fehler beim Hochladen:”&Ergebnis
            end if

            das Feld tDestination beinhaltet “sftp://meinbenutzer:meinpasswort@meinserver/meinverzeichnis/meinedatei”.
            Den Port 22 müsste er automatisch nehmen und brauch ich ja nicht mit anzugeben.

            Danke nochmal und Gruß
            Adrian

          • #16426
            Klaus Major
            Administrator

              Was benutzt Du: Indy/Business oder Community Version?

              Aber das hier ist etwas fragwürdig:

              if Ergebnis <= space then

              Besser:

              if word 1 of Ergebnis <> “error” then
              ## Erfolg…

            • #16427
              adrianr
              Teilnehmer

                Community Version 8.1.3. (und danke für den zusätzlichen Tipp 🙂 ).

              • #16428
                Klaus Major
                Administrator

                  Ich habe gerade mal auf der einglischen Mailingliste nachgefragt, ob die Community Version überhaupt SFTP unterstützt, aber was ich hier so lese, ist dem wohl nicht so.

                  Ich gebe Nachricht, wenn ich was erfahre.

                • #16429
                  adrianr
                  Teilnehmer

                    Uff, das wäre ja bitter. Würde dies bedeuten, dass ich die LiveCode Indy-Version kaufen müsste?

                  • #16430
                    Klaus Major
                    Administrator

                      Falls die Community Version kein SFTP unterstützt und Du aber drauf angewiesen bist, überlasse ich die einzig mögliche Schlussfolgerung daraus ganz Dir.

                    • #16431
                      Klaus Major
                      Administrator

                        Habe gerade die Bestätigung bekommen, die Community Version unterstützt NICHT das SFTP Protokoll.

                      • #16434
                        adrianr
                        Teilnehmer

                          Ok Klaus,
                          dann vielen Dank für Deine Abklärungen. Dann muss ich wenigstens nicht unnötig rumprobieren.

                          Danke und viele Grüße

                          Adrian

                        • #16449
                          Peter_M
                          Teilnehmer

                            Hallo Adrian,
                            wenn du nicht €499 pro Jahr für ein LiveCode-Indy-Abo ausgeben möchtest, könntest du dir für geringes Geld Webspace bei einem anderen Provider mieten, der noch unverschlüsseltes FTP anbietet…
                            Welche Konfiguration hast du? Welches Android SDK und welches Java JDK?
                            (Ich habe eine App entwickelt und verzweifle an dem Problem, dass der Upload auf meinen Webspace in der LiveCode-Umgebung (9.5 Community-Edition) problemlos klappt, aber in der App ohne Fehlermeldung versagt).Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben….
                            Viele Grüße
                            Peter

                          • #16462
                            Klaus Major
                            Administrator

                              Gibt es keine Möglichkeit ein PHP- (oder gar LC-Server) Skript über HTTP(S) zu benutzen, also Deine Daten an diese URL zu POSTen und das Skript legt die Daten dann im richtigen Ordner ab?

                            • #16474
                              adrianr
                              Teilnehmer

                                Peter_M:
                                Den FTP-Upload machte ich nur auf dem Desktop (Windows). Via Handy (Android) habe ich das noch nicht probiert. Sorry… Da ich mein Tippspiel nur zweimal im Jahr verwende, möchte ich auch nicht “für geringes Geld” Webspace bei einem anderen Provider mieten. Dann mache ich den FTP-Upload während dieser Zeit halt wieder manuell via Filezilla (max. einmal pro Tag). Aber danke, trotzdem für Deinen Vorschlag und sorry, dass ich mich nicht mit einem Tipp revanchieren konnte.
                                Viele Grüße
                                Adrian

                                Klaus:
                                Auch danke für Deinen Tipp. Ich muss mal schauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, ob das eine Lösung wäre.
                                Vielen Dank und viele Grüße
                                Adrian

                              • #16544
                                Torsten
                                Teilnehmer

                                  Thema FTP-Hoster:

                                  Ich kann http://www.bplaced.net empfehlen, da gibt es den freestyle-account kostenlos mit 1 GB Webspace.
                                  Man kann sich auch mit mehreren eMailAdressen mehrere Accounts anlegen.

                                  Ich benutze das schon lange für Tests mit mobilen Geräten und FTP.

                                  Server sind in Oesterreich, also auch DSGVO kein Problem (https://www.bplaced.net/impressum)

                                  Beste Grüße
                                  Torsten

                              Ansicht von 13 Antwort-Themen
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.