shell()

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4034
      gfz
      Teilnehmer

        Hallo liebe Livecoder,
        gibt es eine Möglichkeit beim Ausführen eines Befehls auf der Console mit “shell()” dem Benutzer eine Info anzuzeigen (zum Beispiel eine sich drehende Sanduhr 🙂 ) solange das Skript läuft?
        liebe Grüße,
        Georg

      • #4088
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Georg,

          nein, leider ist die Ausführung von SHELL-Befehlen komplett “blocking” in Livecode.

          Gruß

          Klaus

        • #4091
          Klaus Major
          Administrator

            Hallo Georg,

            ich habe gestern doch noch eine Möglichkeit gefunden, wie man das hinbekommt!

            ...
            put "hier Deine Shell-Befehle..." into tShellCommand
            open process tShellCommand for neither
            ...

            Falls Dir der Shellbefehl allerdings etwas zurückliefern soll, ist das etwas komplizierter, weil man dann
            -> read from process …
            machen muss, was mir allerdings dann doch etas zu hoch ist. 😎
            Wenn dem nicht so ist, dann ist das eine feine Sache.

            Ich habe einen Command line Soundplayer (SOX***) mit dem ich eine M3U playlist abarbeiten möchte und mit dem obengenannten Befehl klappt das hervorragend. Alle Sounds spielen nacheinander ab und ich kann trotzdem in LC wieterarbeiten.

            *** SOX ist mehr als ein reiner Abspieler, unbedingt mal ansehen:

            Hmmmm, klappt irgend wie nicht mit den Links hier?
            Egal, dann halt kopieren und einfügen: http://sox.sourceforge.net

            Gruß

            Klaus

          • #4094
            gfz
            Teilnehmer

              Danke Klaus, in der Tat wandle ich mit dem Shell-Befehl eine PDF Datei ins Textformat um und lese die Ausgabe in der Konsole in eine Variable zur weiteren Ver/bearbeitung ein. Das dauert bis zu etwa 10 Sekunden und die wollte ich mit einer Art Fortschrittsanzeiger überbrücken. Plus einer Infoanzeige dass die Datei eingelesen bzw konvertiert wird.
              LG,
              Georg

            • #4108
              Klaus Major
              Administrator

                Dann lies Dir mal den Dictionary Eintrag zu “read from process” durch.
                Das sind leider böhmische Dörfer für mich. 🙂

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.