Suchbegriff für Google übergeben

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Suchbegriff für Google übergeben

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #17299
      Herby
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich möchte in meinem Smartphoner (Android) für Google einen Suchbegriff übergeben und Google damit aufrufen.
        Bis gestern hat dies so funktioniert, wobei “intsuch” der Suchbegriff ist.

        set the URL of widget “Browser” of card id 1034 to “http://www.google.com/search?q=” & intsuch

        Heute habe ich nun den Fehler : net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED erhalten.
        Unter Windows 10 funktioniert dies aber weiterhin. Hat jemand für Android eine neue Lösung ?

        Beste Grüße
        Herby

      • #17301
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Herby,

          klappt es denn mit “fertigen” URLs? Also:

          ...
          set the URL of widget "Browser" of card id 1034 to "http://www.google.com/search?q=Hendrix"
          ...

          Oder funktioniert Google generell nicht?
          Wichtig auch immer -> KLAMMERN bei zusammengestzten Strings!
          Auch wenn es auf dem Desktop funktioniert, bitte mal probieren:

          ...
          set the URL of widget "Browser" of card id 1034 to ("http://www.google.com/search?q=" & intsuch)
          ...

          Gruß

          Klaus

        • #17303
          Herby
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,

            nein – funktioniert weder mit dem direkten Eintrag, noch mit den Klammern.

            Ich denke, der Google-Aufruf funktioniert nicht mehr, seit ich auf 64-bit (LC 9.5) umgestellt habe.

            Für den Fehler ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED habe ich im Internet den Hinweis gefunden, dass dies vielleicht mit der Variable android:usesCleartextTraffic=”true” zu tun hat ??? Aber dies übersteigt mein bescheidenes Wissen.

            Danke für deine schnelle Antwort Klaus !

            Beste Grüße Herby

          • #17304
            Klaus Major
            Administrator

              Hallo Herby,

              tja, da muss ich leider auch passen, tut mir leid…
              Besitze auch weder Handy noch Tablet o.ä.

              Gruß

              Klaus

            • #17308
              Herby
              Teilnehmer

                Hallo,

                das Problem war das http. Ich muss Google mit https (also verschlüsselt) aufrufen.

                https://www.google.com/search?q=” & suchbegriff

                dann funktioniert es wieder.

                Danke Klaus !

                Beste Grüße Herby

              • #17313
                Klaus Major
                Administrator

                  AHA! Muss man auch erst mal drauf kommen!
                  Sauber! 🙂

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.