switch Kontrollstruktur mit Bedingung

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum switch Kontrollstruktur mit Bedingung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3236
      gfz
      Teilnehmer

        Liebe Leute!
        Lt. Doku sollte die Switch-Kontrollstruktur auch mit Bedingungen klar kommen, leider habe ich dazu kein Beispiel gefunden – weder in der Doku noch im World Wide Web 🙂 .
        Ich hatte mir das so vorgestellt:

        Lokale Variable tLoc erhält einen Wert zugewiesen im Code. Und abhängig von Wertebereichen dieser Variable möchte ich einige Fälle unterscheiden.

        switch tLoc
        case = 0
        -- tu was bis break
        break
        case > 1 and < 4
        -- tu was anderes bis break
        break
        -- usw.
        end switch

        Ist diese Kontrollstruktur für solche Fälle geeignet? Die IDE meckert in diesen Fällen bei den Zeilen mit “case” und “case (tLoc = 0)” beispielsweise führte auch nicht zum Ziel. Mir ist schon klar, dass ich das mit verschachtelten if – else if – else Konstruktionen lösen kann. Mich würde nur interessieren, ob das mit switch auch ginge – bin noch beim Einarbeiten in LC.
        liebe Grüße,
        Georg

      • #3238
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Georg,

          ja, SWITCH passt hier auch, aber so:

          ...
             switch tLoc
                case 0
                   -- tu was bis break
                   break
                case tLoc > 1 and tLoc < 4
                   -- tu was anderes bis break
                   break
                   -- usw.
             end switch
          ...

          Gruß

          Klaus

      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.