System-Sprache ermitteln

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum System-Sprache ermitteln

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2541
      Pischti
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        kann mir jemand sagen, wie ich die im System eingestellte Sprache ermitteln kann?
        Die Localisation der Oberfläche habe ich schon gelöst, aber ich würde gern den Button bzw. das OptionsMenu für die manuelle Wahl rausnehmen. Die Auswahl habe ich zwar in das Einstellungen-Menü verbannt, finde ich aber nicht so toll.

        Sollte natürlich Systemunabhängig (Mac, Windows, Linux) funktionieren.
        Irgendwas habe ich mal die Tage im englischen Forum von Klaus gelesen, aber da war es gerade nicht akut und jetzt finde ich es ums Verrecken nicht wieder.

        Pischti

      • #2543
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Pischti,

          🙂

          Auf iOS und Android jannst Du das abfragen -> mobilePreferredLanguages()
          Die erste Zeile (iOS, unter Android gibt es nur eine Zeile) gibt die aktuell eingestellte Sprache wieder.

          Leider gibt es etwas Ähnliches nicht für den Desktop Bereich.
          Ich wühle mal in meinen Archiven, da finde ich sicher noch etwas für Mac/Win… (ohne Gewähr!)

          Gruß

          Klaus

        • #2545
          Pischti
          Teilnehmer

            Hi Klaus,

            ich glaube ich habe etwas gefunden. http://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=8310&p=39623
            muss ich mir mal zu Gemüte führen. Es ist zwar von 2011, aber so vieles wird sich wohl diesbezüglich nicht geändert haben.

            Ich teste mal und gebe Rückmeldung! 😉

            Gruß
            Pischti

          • #2547
            Klaus Major
            Administrator

              Ah, genau DAS wollte ich in meinem Archiv suchen! 😀
              Bin gespannt, ob es heute noch so klappt.

            • #2549
              Pischti
              Teilnehmer

                Hallo Klaus,

                es funktioniert (fast) 😉
                Es funktioniert unter macOS (High Sierra), Win7 und Win8.1 unter Windows 10 läuft es noch nicht.
                Ich bin an der Sache aber dran. Die Lokalisation versteckt sich bei Windows 10 unter “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Locale\Geo” und zwar mit der Länderkennzahl.
                Zumindest so, wie ich unter “regedit” gefunden habe. Darauf wird im Script natürlich nicht abgefragt, aber das teste ich mal gleich. Wenn Windows endlich mal mit der Update fertig wird 🙁

                Gruß
                Pischti

              • #2588
                Pischti
                Teilnehmer

                  Hallo Freunde des guten Geschmacks, (weil LC) 🙂

                  ich muss mich korrigieren. Das Script, (siehe weiter oben) funktioniert auch unter Windows 10 tadellos. Gestern beim testen habe ich einen Fehler gemach. Ich habe zwar die Sprache umgestellt auf Englisch bzw. auf Ungarisch, habe aber vergessen die dazu gehörige Sprachdateien herunter zu laden. Jetzt habe ich alles richtig gestellt und alles funktioniert bestens.

                  Gruß
                  Pischti

                • #2590
                  Klaus Major
                  Administrator

                    Sauber! 🙂

                Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.