Text in einem Textfeld kopierbar machen.

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Text in einem Textfeld kopierbar machen.

Schlagwörter: 

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18285
      Zahni2004
      Teilnehmer

        Hallo,
        ich bins schon wieder, wie bekomme ich`s hin das ich in einem Text was markieren kann und das dann in das Clipboard von Android kopieren kann. Habe ein Textfeld mit einer .txt Datei auf meinem Server verknüpft wird auch super ausgelesen und dort stehen Infos drinnen z.B. eine Telefonnummer und nun möchte ich halt das man was markieren kann und dann kopieren kann auf Android oder noch besser wenn man eine Nummer markiert und lange gedrückt hält, dass sich dann das “Option Menu” von Android öffnet und das man dann auf anrufen,kopieren, usw. drücken kann.

        Mfg Sebastian und danke im Voraus

      • #18287
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo Sebastian,

          soweit ich weiß, funktioniert das nur mit “nativen” Textfeldern,
          also die Du mit “mobilecontrolcreate” erstellt hast.

          Die unterstützen alle speziellen “mobilen” Features des
          unterliegenden Betriebsystems.

          Gruß

          Klaus

        • #18289
          Zahni2004
          Teilnehmer

            Danke für die schnelle Antwort erstmal. Ja funktioniert aber wie spreche ich die an, weil jetzt klappt mein put befehl nicht mehr.

            put URL "https://musteradresse/musterdatei.txt" into field "infofeld"

            spricht man die nicht mehr mit field an?

            Mfg Sebastian

          • #18290
            Klaus Major
            Administrator

              Falls Du das “Android Native Field” aus der TOOL Palette genommen hast, dann ist das kein “field” sondern ein WIDGET! Sorry, das gibt es ja schon und braucht nicht erst mit “mobilecontrolcreate” erstellt werden.

              Hinweis:
              Das klappt aber wahrscheinlich nur auf dem Handy oder im Simulator und nicht in der IDE.

              Also gib ihm einen Namen und dann musst Du die TEXT property setzen:

              ...
              set the TEXT of widget "Dein Android Feld hier..." to URL "https://musteradresse/musterdatei.txt" 
              ...

              Oder vielleicht zuerst in eine Variable laden, “the result” checken und dann erst THE TEXT… setzen.

              Gruß

              Klaus

            • #18292
              Zahni2004
              Teilnehmer

                Danke für die Antwort und ja funktioniert tatsächlich nur in der mobile App war ja auch irgendwie klar. Mein nächstes Problem ist das der Text ja anscheint nur kopierbar ist wenn ich den haken im Property Inspector bei Editable setzte, aber ich möchte nicht das die Tastatur aufklappt bzw das man den Text bearbeiten kann. Ich möchte ja nur das er kopierbar ist.

                Mfg Sebastian

              • #18293
                Klaus Major
                Administrator

                  Bin nicht sicher, aber ich fürchte, das Eine kannst Du nicht ohne das Andere haben…

                • #18295
                  Zahni2004
                  Teilnehmer

                    Ok danke. Das ist halb so wild wenn mein Plan B geht. Ist es möglich im Textfeld eine Nummer so zu markieren das sich dann die Telefon App öfnnet mit eingefügter Nummer natürlich. Bei einem Link bzw. URL hab ich das schon hin bekommen.

                    Mfg Sebastian

                  • #18296
                    Klaus Major
                    Administrator

                      Hallo Sebastian,

                      vielleicht kannst Du etwas tricksen und den Text immer wieder ersetzen, ungefähr so:

                      ## Zuerst die URL in das Widget laden, dann das hier im Widget scripten:

                      local deraltetext
                      
                      ## Wird auch ans NATIVE Android Feld gesendet!
                      on openfield
                        put the text of me into deraltetext
                      end openfield
                      
                      on textchanged
                        set the text of me to deraltetext
                      end textchanged

                      Dann kann der User den Text bearbeiten, bis er schwarz wird, immer ohne Ergebnis. 🙂
                      Gemeiner Trick, aber ist vielleicht OK für Dein Problem.

                      Gruß

                      Klaus

                    • #18298
                      Zahni2004
                      Teilnehmer

                        Ja vielen Dank für deine Mühe. Ginge das mit der Telefonnummer irgendwie trotzdem?

                        Mfg Sebastian

                      • #18299
                        Klaus Major
                        Administrator

                          Ich besitze kein Handy o.ä. mobiles Device, daher weiß ich nicht, was das OS alles per Overlay zur Verfügung stellt bei nativen Objekten.

                          Aber wie gesagt, ein natives Feld muss bearbeitbar sein, um die OS eigenen Routinen wie “Kopieren” etc. zur Verfügung gestellt zu bekommen.

                        • #18301
                          Zahni2004
                          Teilnehmer

                            Ok. ich musste nur statt textchanged closeField benutzen dann hats funktioniert.

                            Mfg Sebastian

                          • #18302
                            Klaus Major
                            Administrator

                              Oder so. 🙂

                          Ansicht von 11 Antwort-Themen
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.