Textfeld scrollen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Textfeld scrollen

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #21215
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Forum,
      ich habe folgendes Problem: wenn der Inhalt eines Feldes dessen Größe übersteigt, ist auf dem Android-Handy der Scrollbalken so schmal, dass er nur schwierig zu aktivieren ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Scrollbalken zu aktivieren, indem man einfach in das Textfeld tippt,so dass man dann anschließend durch Verschieben des Fingers im Textfeld dessen Inhalt scrollen kann? Vielen Dank für jede Anregung.....

    • #21217
      Klaus Major
      Keymaster

      Hallo Peter,

      das geht, ganz Handy-mäßig, mit einem nativen Scroller.
      schau Dir mal diese Lektion an:
      http://lessons.livecode.com/m/4069/l/94412-creating-a-native-scroller-to-scroll-a-field

      Gruß

      Klaus

    • #21221
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      vielen Dank für deinen Tipp, das werde ich mir gleich anschauen.
      LG Peter

    • #21222
      Klaus Major
      Keymaster

      Das ist etwas mühsam mit den ganzen mobilen nativen Sachen, aber vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt! 🙂

    • #21224
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      das kann man wohl laut sagen. Ich hatte gehofft, es gebe eine Möglichkeit, direkt per Code auf die im Field-Steuerelement integrierte Scrollleiste zuzugreifen. Dem ist offenbar nicht so...
      Ich werde mal versuchen, das Problem
      innerhalb der mouseMove - Prozedur mit dem select Line- Befehl zu lösen, obwohl das sicherlich wegen rückartiger Bewegungen nicht sehr elegant ist. Ich hatte primär schon erfolglos versucht, die Breite der Scrollleiste in den Properties zu vergrößern, Gibt es dafür einen Trick? Dann wären alle Kriterien für die benutzerfreundliche Bedienung meiner App erfüllt.
      Peter

    • #21225
      Klaus Major
      Keymaster

      Vielleicht ist es in kommenden Versionen anders/einfacher!
      Daher bin ich täglich sehr froh, kein Handy, Tablet o.ä. zu besitzen und
      dafür programmieren zu müssen! Ich KOENNTE es aber. 😀

      Du kannst
      -> set the scrollbarwidth of FLD x to y
      oder
      -> set the scrollbarwidth of GRP x to y

      Aber ich fürchte, das funktioniert nur auf dem Desktop.

    • #21227
      Peter_M
      Teilnehmer

      Danke, das werde ich probieren und berichten.

    • #21228
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Peter,

      hast Du es schon mit einem Native Android Field versucht?
      Schau mal hier, habe ich gerade ausprobiert:
      https://www.dropbox.com/s/687j1nmsrevdec7/Screenshot_20200529-212758.jpg?dl=0

      Man scrollt einfach über die ganze Fläche des Feldes.

      LG
      Torsten

    • #21230
      Klaus Major
      Keymaster

      In dem Widget ist das "mit dem Finger scrollen" schon eingebaut?

      • #21240
        Torsten
        Teilnehmer

        Ja, allerdings gibt es dann keinen Scrollbalken, an dem man sehen kann, wo man ist und wieviel Text noch kommt.

    • #21234
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      Vielen Dank für deinen Tipp. Da die Änderung
      der Scrollleistenbreite in den Properties nicht funktionierte, hatte ich es im Code gar nicht erst ausprobiert. Dort funktioniert es aber einwandfrei, auch unter Android!
      HG
      Peter

    • #21235
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hi Thorsten,
      vielen Dank auch für deinen Hinweis.
      Leider lässt sich das Widget scheinbar nicht als Datencontainer benutzen und steigt beim Versuch, es per Code zu befüllen, mit einer entsprechenden Fehlermeldung aus........
      LG
      Peter

    • #21236
      Klaus Major
      Keymaster

      Das sollte aber funktionieren!
      Welche Fehlermeldung hast Du denn bekommen?

      Wichtig:
      In der IDE funktionieren fast alle "mobilen" Befehle nicht und LC spuckt dann einen ERROR aus.
      Du musst das alles also in eine IF Klausel verpacken:

      ...
      if the environment = "mobile" then
         ## mach Dein mobiles Ding
         ## mehr mobiler Kram...
      end if
      ...

      Vielleicht liegt es daran, aber zeig doch mal, was du gescripted hast.

    • #21242
      Torsten
      Teilnehmer

      Also bei mir kann ich dem Text-Widget per

      set the text of widget "Hier ist der Name meines Android Widgets" to tNeuerText

      Daten einspeichern. Du kannst es halt nicht wie beim normalen Field mit "put x into field Y" machen, daran musst Du denken.

    • #21244
      Klaus Major
      Keymaster

      Ach das war gemeint, daher zeig uns bitte Dein Skript!

    • #21250
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hi Torsten,
      Vielen Dank für deinen Hinweis. Natürlich hatte ich es mit dem put - Befehl versucht und dann die Meldung bekommen "chunk is not a container". Wenngleich ich auch schon gut mit der Vergrösserung der Scrollleistenbreite aufgrund von Klaus's Tipp leben kann, werde ich deinen Tipp auch noch ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Peter

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.