Umbruch innerhalb einer Tabellenzeile

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Umbruch innerhalb einer Tabellenzeile

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von Torsten.
Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10347
      Nobbi
      Teilnehmer

        Ich habe in einem scrolling field /tabelle eine Textdatei zeilenweise eingelesen. Nun sind einige Zeilen zu lang. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer Tabellenzeile einen Umbruch zu bewirken ? Bin LC-Beginner.

      • #10349
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Nobbi,

          willkommen im Forum!

          Wenn “dontwrap” für dieses Feld NICHT angeklickt ist im Inspector für dieses Feld, sollte das automatisch passieren. Falls Du etwas anderes meinst, bitte näher erklären.

          Gruß

          Klaus

        • #10351
          Nobbi
          Teilnehmer

            Danke für die schnelle Antwort, aber der Haken bei dontwrap lässt sich im scrolling field nicht entfernen! Geht das vielleicht aus dem Script heraus mit einem set-Befehl ?
            Danke für die schnelle Antwort !
            Gruß, Nobbi

          • #10353
            Klaus Major
            Administrator

              Hi Nobbi,

              ach so, Du meinst ein “Scrolling List Field”?
              Nein, Listenfelder unterstützen naturgemäß KEINEN Zeilenumbruch, auch nicht per Skript.

              Gruß

              Klaus

            • #10371
              Torsten
              Teilnehmer

                Hallo Nobbi,

                eine mögliche Lösung für Dein Problem wäre dann eine einspaltige Tabelle bzw. Data Grid, in der die Zellen einen Umbruch erlauben.

                Probier mal das hier aus:
                http://lessons.livecode.com/spaces/lessons/manuals/datagrid/lessons/7333-How-Do-I-Create-a-Form-with-Variable-Line-Heights-

                Torsten

              • #10373
                Klaus Major
                Administrator

                  Hi Torsten,

                  einem Neuling ein Datagrid zu empfehlen, halte ich für keine gute Idee!

                  Nobbi, nicht, daß ich Dich für doof halte, aber Datagrids sind die komplexesten Biester überhaupt in Livecode! Ich arbeite mit LC und seinen Vorfahren seit 1999, aber wenn ich ein Datagrid (vom Typ FORM, TABLEs sind gerade noch überschaubar) verwende, muss ich mir jedes Mal das Manual dazu erneut durchlesen.

                  Gruß

                  Klaus

                • #10383
                  Torsten
                  Teilnehmer

                    Hallo Klaus,

                    ich gebe Dir recht, das Data Grid ist sicher die komplexeste Struktur in Livecode und nur etwas für echte Kenner 😉

                    Aber eigentlich ist die Funktion gar nicht so schwer einzubauen, es gibt leider keine Beispiel-Stacks. Deswegen habe ich es mal ausprobiert und einen Demo-Stack gebaut, der genau nach Anleitung erstellt ist. Zum Ausprobieren einfach die folgende Zeile in der Messagebox ausführen (dir, Klaus brauche ich das eigentlich ja nicht zu erklären, aber Nobbi kennt die richtig schönen Sachen von LC wahrscheinlich noch nicht 😉

                    go to stack url "http://thinkworx.de/livecode/WrappedColumn.livecode"

                    Weil ausserdem das Script nur als Grafik dargestellt ist, stelle ich es hier nochmal zum Einfügen rein:

                    on LayoutControl pControlRect, pWorkingRect
                       local theFieldRect
                       
                       ## Expand field 
                       put the rect of field "Label" of me into theFieldRect
                       put item 3 of pControlRect - 5 into item 3 of theFieldRect
                       set the rect of field "Label" of me to theFieldRect
                       
                       ## Now resize field to fit content
                       put item 2 of theFieldRect \
                             + the formattedHeight of field "Label" of me into item 4 of theFieldRect
                       set the rect of field "Label" of me to theFieldRect
                       ## Now update the bounding rect to match total height 
                       ## that you want this row to habe
                       put item 4 of theFieldRect into item 4 of pControlRect
                       
                       set the rect of graphic "Background" of me to pControlRect
                    end LayoutControl

                    Beste Grüße
                    Torsten

                  • #10389
                    Nobbi
                    Teilnehmer

                      Hallo Torsten und Klaus, bin erfreut über soviel Beistand. Habe in meiner einzulesenden CSV-Datei einfach den Text so gekürzt, dass er in eine Zeile passt (nicht sehr professionell).Ich könnte natürlich auch das datagrid versuchen, bloß weiß ich nicht , wie man die Datei da einliest. Kann man die highlighted Zeile auch mit “selectedText” auslesen ?
                      Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde euch noch öfter zur Last fallen !
                      Beste Grüße, Norbert

                    • #10394
                      Torsten
                      Teilnehmer

                        Hi Nobbi,

                        kannst Du mal beschreiben, was für eine Anwwendung Du machen möchtest? Dann können wir Dir wahrscheinlich am besten helfen.
                        Zum Thema Einlesen von Daten in ein Data Grid habe ich am Ende des Artikels von Hauke einen funktionierenden Sourcecode gepostet:

                        DataGrid – eine vielseitige Tabelle

                        Schau Dir den mal an 😀

                        BG
                        Torsten

                      • #10399
                        Torsten
                        Teilnehmer
                        • #10534
                          Nobbi
                          Teilnehmer

                            Hallo Torsten, vielen Dank für die Hinweise, habe den Link studiert. Ich glaube , dass ich damit zurecht komme, habe ja schon eine CSV-Datei in ein scrolling list field eingelesen. Im Datagrid funktioniert also die Übernahme eines highlight-Zeilentextes nicht direkt, sondern über die Zeilennummer.
                            Schönes Wochenende !
                            Nobbi

                          • #13176
                            Nobbi
                            Teilnehmer

                              Hallo Torsten, gehe ich recht in der Annahme, dass die beschriebene Methode Zeilenumbruch nur für eine einspaltige Tabelle gilt ? Meine DataGrid-Tabelle ist 4 spaltig, die 2.Spalte sollte umgebrochen werden können.
                              Grüße !
                              Nobbi

                            • #13214
                              Torsten
                              Teilnehmer

                                Hi Nobbi,

                                das Beispiel ist anhand einer einspaltigen Tabelle illustriert, aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch bei mehrspaltigen Tabellen funktionieren sollte. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

                                LG
                                Torsten

                            Ansicht von 12 Antwort-Themen
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.