Variablenübergabe Pulldownmenü

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Variablenübergabe Pulldownmenü

Schlagwörter: ,

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14929
      MZ
      Teilnehmer

        Hallo!

        Ich möchte in einer App über ein Pulldownmenü Variablen übergeben. Also wähle ich bspw. 15 (eine von bspw. 6 Zahlen, die untereinander im Pulldown stehen) dann möchte ich die 15 als Wert an eine Variable übergeben.

        Wie kann ich die Variablen übergeben?

        Vielen Dank und Grüße

        MZ

      • #14935
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo MZ,

          willkommen im Forum!

          Sorry, verstehe Deine Frage nciht ganz.
          Möchtest Du den gewählten Menüpunkt, also Deine Zahl, in eine lokale oder globale Variable legen?

          Das ginge dann so im Skript des Pulldowns:

          local DeineVarHier
          ## oder eben:
          ## global DeineVarHier
          
          on menupick das_gewählte_menü_item
            put das_gewählte_menü_item into DeineVarHier
          end menupick

          Falls Du das nicht meinst, bitte genauer erklären.

          Hinweis:
          Meine Variablennamen dienen nur zur Verdeutlicheung der Sachverhalte, Du darfst sie natürlich benennen, wie es Dir gefällt! 😀

          Gruß

          Klaus

        • #14941
          MZ
          Teilnehmer

            Hallo KLaus!

            Ja, genau das meinte ich. Super:-)

            Ich habe aber noch eine Frage: Was, wenn ich zwei Pulldownmenüs habe? Es heisst ja menupick und nicht menupick menü1 oder so.

            Um es verständlicher zu machen: Ich wähle aus einem Menü eine Zahl aus (Durchmesser eines Kreisform mit Seitenwänden) und im zweiten Menü den Durchmesser einer zweiten Kreisform. Nun berechne ich über einen Algorithmus die sich veränderte Füllmenge (als Faktor) der Kreisform.

            Ich möchte unbedingt dazu zwei Pulldwonmenüs anbieten. Ich weiß, man könnte auch ein Pulldownmenü anbieten.

            Vielen Dank für deine Hilfe

            MZ

          • #14943
            Klaus Major
            Administrator

              Sagen wir mal so:
              Niemand hindert Dich daran, ZWEI verschiedene lokale oder globale Variablen zu benutzen!
              Capisce? 😎

              Dazu bedarf es natürlich ein unterschiedliches Skirpt für jedes Pulldownmenü.

            • #14972
              MZ
              Teilnehmer

                Hallo!

                Aber wie werden denn die beiden Pulldowns differenziert?
                Es heisst ja nur on menupick und nicht on menupick Pulldownmenüname – das verstehe ich eben nicht.

              • #14974
                Klaus Major
                Administrator

                  Du kannst und solltest jedem Pulldown sein eigenes Skript geben!?
                  Oder mißverstehen wir uns hier total?

                  Pulldown “durchmesser1”:

                  global gDurchmesser1
                  
                  on menupick das_gewählte_menü_item
                    put das_gewählte_menü_item into gDurchmesser1
                  end menupick

                  Pulldown “durchmesser2”:

                  global gDurchmesser2
                  
                  on menupick das_gewählte_menü_item
                    put das_gewählte_menü_item into gDurchmesser2
                  end menupick

                  Irgendwo anders, wo Du dann die endgültigen Berechnungen durchführst, z.B. in einem Button:

                  global gDurchmesser1
                  global gDurchmesser2
                  
                  on mouseup
                     ## mach Dein Ding mit gDurchmesser1 und gDurchmesser2 hier...
                     ## und hier...
                  end mouseup
                • #14976
                  MZ
                  Teilnehmer

                    Ich weiß halt nicht, wie das geht. Es wird in keinem Manual oder Tutorial gezeigt.

                  • #14978
                    Klaus Major
                    Administrator

                      HA, Überschneidung, siehe oben 🙂

                    • #14980
                      Klaus Major
                      Administrator

                        Wenn Du des Englischen etwas mächtig bist, empfehle ich Dir diese Stacks, um die “Basics” von LC zu lernen: http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/scriptingconferences.html

                      • #14982
                        MZ
                        Teilnehmer

                          Aber auch bei deiem beispiel kann das Skript nicht unterscheiden, welches Pulldown angewählt wurde. Wähle ich bspw. zweimal Pulldown 1 an, macht das Skript es eben mit den beiden Daten. So verstehe ich es.

                        • #14984
                          Klaus Major
                          Administrator

                            Jedes Objekt, ob Button, Field oder was auch immer, kann (und sollte) sein eigenes Skript haben.
                            Du schriebst doch, Du hättest ZWEI Pulldownmenüs, oder nicht?

                          • #14986
                            MZ
                            Teilnehmer

                              Ja, aber wie gebe ich den Pulldownmenüs ein eigenes Script? Ich sehe immer nur ein Script für einen Stack? Ich habe das Buch von Heiko Fehr – und kann hier nicht erkennen, wie man einem Objekt ein eigenes Skript zuordnet.

                            • #14988
                              MZ
                              Teilnehmer

                                Sorry – Hauke Fehr:-)

                              • #14990
                                Klaus Major
                                Administrator

                                  Rechts-Klick auf das Objekt Deiner Begierde und dort “Edit script” auswählen.

                                • #14992
                                  MZ
                                  Teilnehmer

                                    Okay – ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Vielen Dank für deine Geduld:-)

                                  • #14994
                                    Klaus Major
                                    Administrator

                                      Bitte schön! Im Menü “Object” gibt es auch einen Menüpunkt dafür -> Object Script
                                      Mit ensprechendem Tastenkürzel.

                                      Ruhig mal ein wenig umsehen, so viele Menüs hat LC nun auch wieder nicht. 🙂

                                    • #14996
                                      MZ
                                      Teilnehmer

                                        Okay – Danke:-)

                                    Ansicht von 16 Antwort-Themen
                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.