Windows Event auswerten

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Windows Event auswerten

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15777
      Gil
      Teilnehmer

        hi @all,

        wie kann ich mit Livecode Windows-Events auswerten?
        z.B. soll das Ein- bzw. Ausschalten der Bildschirm-Sperre ausgewertet werden können.

        Konkret: Wenn der Bildschirm/Arbeitsplatz gesperrt wird, soll eine Information gesendet werden.

        Geht das überhaupt?

        Danke vorab und viele Grüße
        Gil

      • #15786
        Klaus Major
        Administrator

          Hi Gil,

          als alter Mac-user mal die Frage, gibt es irgendeine System-Message unter Windows in einem solchen Fall? Also die man abfragen und bei Bedarf darauf reagieren könnte?

          Wenn nicht, sehe ich kaum eine Möglichkeit.

          Woir können zwar REGISTRY-Einträge abfragen, aber die REGISTRY ist groß und daher sehe ich auch hier kaum eine Chance, das zu bewerkstelligen.

          Aber wie gesagt,ich bin Mac-User, vielleicht sind ja auch Win-Spezies hier unterwegs.

          Gruß

          Klaus

        • #15790
          Gil
          Teilnehmer

            hi Klaus,

            immer diese Randgruppen 🙂

            Es gibt bei Windows das Ereignisprotokoll. Dort kann man zu bestimmten Ereignissen (z.B. Bildschirmsperre) Programme starten. Unter C++ kann man dies wohl abfragen.
            Das CTI-Programm “Phonesuite” löst ein bestimmtes Verhalten aus, wenn wie gesagt z.B. der Bildschirm gesperrt wirt oder der PC runter gefahren wird.

            Na ich warte mal ein zwei Tage, dann frag ich mal im internationalem Forum.
            Danke Dir trotzdem. Jetzt kann man wieder denken bei 26°C…

            Grüße
            Gil

          • #15792
            Klaus Major
            Administrator

              OK, danke, aber ich geb Dir gleich “Randgruppe”! 😀

              Ich würde sagen, mit “Bordmitteln” ist das nicht machbar in LC,
              vielleicht mit einem External oder “Widget”?

              Aber vielleicht straft mich ein Windows-Experte ja noch Lügen…

            • #15824
              Torsten
              Teilnehmer

                Hi Gil,

                vielleicht hilft Dir das weiter:

                How to Capture System Events using C#

                BG
                Torsten

              • #15826
                Gil
                Teilnehmer

                  hi Torsten,

                  vielen Dank! Ich schau, dass ich da was draus machen kann.

                  Sonnige Grüße
                  Gil

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.