Alfredas

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Eingefügte Images verändern ihre Größe #28807
    Alfredas
    Teilnehmer

      Hallo Thorsten,

      danke für die beiden Tips.

      Die manuelle Änderung reichte für das obige Projekt, aber in Zukunft lässt sich damit das ganze erleichtern.

      Viele Grüße
      Alfredas

      als Antwort auf: Eingefügte Images verändern ihre Größe #24764
      Alfredas
      Teilnehmer

        Hallo Klaus,

        danke für deine Antwort.

        Das klappt jetzt gut. Schade nur, dass ich nur Position und Größe zusammen locken kann. Es würde mir im Moment besser passen, wenn ich nur die Größe festsetzen könnte.

        Da ich die Objekte wegen meiner neuen Eigenschaften kopiere und dann ein anderes Image zuordne, muss ich jedesmal die Bremse lösen und wieder neu ansetzen.

        Danke für deinen Hinweis bzgl. des Einfügens. Da ich die Bilder definitiv noch ändern muss, macht es mehr Sinn sie zu linken. Da ich sonst alle Eigenschaften neu setzen müsste. Und da ich noch nicht genau weis, in welcher Größe ich die Bilder später brauche, schadet es nicht wenn sie deutlich größer sind. In Moment dienen die Grafiken lediglich als Container und für die leichtere Eingabe der darauf angegebenen Daten in die Eigenschaften.

        Ich hätte das ganze auch nur mit Arrays machen können, aber so habe ich immer eine Abbildung der materiellen Karten dabei.

        Viele Grüße
        Alfredas

        als Antwort auf: Live-Code 8.19: Keine Handler bei Wigdets #6196
        Alfredas
        Teilnehmer

          Danke Klaus,

          habe jetzt die 9.0 Version runter geladen. Bei den Widgets gibt es immer noch keine Handler.
          Konkret brauche ich es nicht unbedingt, aber optisch finde ich die Sachen ansprechender als Icons in den Buttons. Eigentlich bin ich darauf gekommen, weil im Einsteiger-Buch Widgets benutzt wurden, aber bis auf einen Fall, keine Handler da waren.

          Aber es müsste ja auch gehen, dass man die Mouse-Up-Funktion über “If target = “” im Stack setzen kann.
          Allerdings müsste ich dann wissen wie man ein Widget anspricht.
          So, wenn das Widget Symbol heißt?
          “If target = widget “Symbol”… oder kann man das abkürzen “If target = wid “Symbol”…?
          oder “If target = SVG Icon “Symbol”…?
          Oder ist es komplizierter?

          In dieser Hinsicht finde ich das Dictonary erschreckend schlecht gemacht. Es würde mir schon reichen, wenn man 5 oder 6 Beispiel-Codes dazu packen würde.

          Und im Live-Code-Wiki finde ich nur eine Beschreibung wie man eine eigene Widget erstellt, mit den Hinweis, dass das nichts für Anfänger ist.

          Auf jeden Fall noch mal Danke für die Hilfe und das andere wird sich schon finden.

          Viele Grüße

          Alfredas

          als Antwort auf: Lehrbuch Great Mind: Abbruch bei Mausbewegung ohne Grafik #6173
          Alfredas
          Teilnehmer

            Danke Klaus,

            das hat geklappt. 🙂

            Ich habe mir den Befehl kurz überschlagen. Danach habe ich einen Versuchsbereich definiert, der Fehlermeldungen auffängt.

            Da ich nicht vorhabe, aus dem Programm eine ausführbare Datei zu machen, reicht das völlig.

            Ansonsten müsste ich wohl, sicherheitshalber, genauer überprüfen wo der Grund für das Problem ist, oder?

            Viele Grüße

            Alfredas

            als Antwort auf: Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum #6155
            Alfredas
            Teilnehmer

              Hallo,

              vielen Dank für die Aufnahme und für das tolle Einsteiger-Buch.

              Vor etlichen Jahren habe ich noch unter MS-Dos mit Turbo-Pascal programmiert. Aber irgendwann die Lust verloren.

              Dann kam Windows und ich besorgte mir eine Windows-Version von TP. Da funktionierte aber nichts mehr so wie vorher. Mal eben schnell einen Text anzeigen ging nicht mehr und das wurde mir alles zu kompliziert.

              Seit ein paar Jahren habe ich die Entwicklung von Brettspielen für mich entdeckt. Ein Strategiespiel ist jetzt soweit, dass andere es ganz gut finden. Aber ich würde gerne noch ein paar Parameter häufiger austesten können. Bei einer Spielzeit von 75 – 120 Minuten, ist das aber nur begrenzt möglich. Reale Testspiele sind sehr schön, aber auch sehr aufwendig. vorallem wenn man wie ich nur wenige Menschen im Umkreis hat, die komplexe Spiele mögen und noch weniger, die sie immer wieder testen möchten.

              So kam ich auf die Idee wieder zu programmieren und stieß über die Bücherei auf das Live-Code-Buch. Endlich eine Sprache, wo man nicht dauernd auf Semikolon oder geschweifte Klammern achten muss und so gar noch sein Englisch verbessern kann :-). Und ein Buch das, Spaß macht, weil es einen langsam aber unbeirrt voran treibt.

              Jetzt bin ich mit den Buch durch und arbeite an einen Wissenskartenprogramm für mich, dass ich in meinem Smartphone nutzen möchte. Fürs Englischlernen gibt es zahlreiche Apps. Ich möchte aber alles mögliche damit lernen und die Lerngeschwindigkeit anpassen. Vielleicht gibt es da auch schon was gutes, aber ich will ja auch weiter lernen.

              Danke für den Beitrag in Bezug auf Datumberechnung. Der hat mir schon weiter geholfen.

              Alles weitere in den kommenden Threads.

              Auf eine ergiebige Zusammenarbeit.

              Alfredas

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)