hen-chan

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum #1002
    hen-chan
    Teilnehmer

      Hallo alle,
      auf großen Umwegen bin ich hier gelandet :)) Kurz vielleicht zu mir.
      Ich habe 1991 meinen ersten Mac (9” Cube) bekommen und war ziemlich bald ziemlich begeistert von HyperCard und vor allem HyperTalk. Schon damals also ca. Ende ’90er war das Ende von HyperCard ja ungewiss und nach einigen Ausflügen in diverse Betriebssysteme (röchel …) habe ich es komplett aus dem Fokus verloren.
      Jetzt möchte ich gern eine App programmieren (etwas anspruchsvoll) und war eigentlich auf der Suche nach einem Rapid Prototyping Tool für einen Click-Dummy oder überhaupt auch nur zum Rumprobieren mit der UX. Und – oh Glück – habe ich LiveCode gefunden, als ich mir gedacht habe “Gibts da nicht irgendwelche Urgesteine, die das wieder haben auferstehen lassen?” (ich war schon so weit, dass ich mir evtl. einen MacOS 7.6 oder so Emulator hole). Gibts einiges aber LiveCode ist offensichtlich die professionellste Lösung weit und breit. Nach kurzer Inkontinenz über das Licensing Modell habe ich die Community Version gefunden und auch schon heruntergeladen. Buch kommt morgen.

      So aber jetzt kommts: Wie gesagt möchte ich etwas etwas Anspruchsvolleres programmieren (früher habe ich an einer japanischen Uni mit HyperCard typische E-Learning Stacks gebaut).

      Nun wollte ich also mal fragen, ob das hier das richtige Forum ist, wo ich erstmal seeeeehr grundlegende Dinge erfragen kann, vieles hat sich ja doch verändert und es gibt neue Möglichkeiten. Außerdem brauche ich Dinge, die ich so noch nie gemacht habe, wo ich also zumindest gute Hinweise schätzen würde, wie ich grundlegende Probleme überhaupt angehen könnte. Coden kann ich dann (hoffentlich) schon selber …

      Ich hoffe also, dass das hier eine Anhäufung netter und hilfsbereiter Menschen, ist – ich würde mich selbst auch als solchen bezeichnen …

      Andreas

      PS: Sorry, dass ich das zuerst im “normalen” Forum gepostet habe. Vielleicht kann der Moderator es dort ja wieder löschen … 🙂

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)