Peter_M

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Android-Tastatur ausblenden per Return-Taste #47844
    Peter_M
    Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      vielen Dank für deinen zweiten Tipp, der einwandfrei funktioniert! 🙂 Tatsächlich benutze ich aus Kompatibilitätsgründen nie die nativen Androidelemente. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Handler “returnInField* vorher noch nie benutzt habe und nicht dachte, dass sich das “return” im Handler auf die Taste bezieht. Stattdessen hatte ich alle möglichen Handler, die ich für relevant hielt. 🙁

      Peter

      Peter

      als Antwort auf: Worte im Textfeld durch einfachen Klick markiere #47836
      Peter_M
      Teilnehmer

        PS: Ich bin mir bewusst, dass mein Code derzeit noch korrekturbedürftig und optimierungswürdig (z.B. im Hinblick auf Mehrfachlöschungen) ist, komme aber aufgrund meiner sonstigen Verpflichtungen derzeit kaum zum Programmieren. Sobald der Code in diesem Sinne weiterentwickelt ist, werde ich ihn an dieser Stelle veröffentlichen.

        als Antwort auf: Worte im Textfeld durch einfachen Klick markiere #47835
        Peter_M
        Teilnehmer

          Hallo Klaus,
          noch mal vielen Dank für deine Tipps. Hier meine Lösung für Handys zum Löschen von durch Kommata getrennten Elementen eines Textfeldes nach einfachem Tippen auf dieses. Der Löschvorgang selbst wird mittels eines Buttons “Löschen” durchgeführt. Zunächst der Code für das Textfeld:

          on selectionChanged
             global ct
             if the clickText is not among the words of ct then
                set the backgroundcolor of the clickText to red
                put the clickText into ct
                enable btn"Löschen"
             else
                set the backgroundcolor of the clickText to white
                put wordOffset(the clickText, ct) into WortNummer
                delete word WortNummer of ct
                disable btn"Löschen"
             end if
          end selectionChanged
          
          

          Hier der Code für den Button:

          on mouseUp
             global ct
             disable me
             set the itemDelimiter to ","
             put  text of fld"Textfeld" into ek
             put  itemOffset(ct,ek) into wn
             delete item wn of ek
             put ek into fld"Textfeld"
            end mouseUp
          

          Dieser Code funktioniert. Entscheidend ist die Benutzung von “selectionChanged” statt “mouseUp”, da letzterer Event nur mit auf dem Handy nicht möglichem Rechtsklick funktioniert.

          Gruß
          Peter

          als Antwort auf: Selektierten Text aus Textfeld entfernen #47829
          Peter_M
          Teilnehmer

            Tausend Dank Klaus, auch dein letzter Tipp hat mich bereits auf die richtige Fährte geführt und funktioniert. Ich werde selbstverständlich auch diesen Tipp ausprobieren.
            LG und eine schöne Adventszeit!

            als Antwort auf: Worte im Textfeld durch einfachen Klick markiere #47824
            Peter_M
            Teilnehmer

              Danke Klaus, das habe ich bereits befürchtet. Deine Antwort erspart mir weiteres erfolgloses Herumprobieren. 

               

              als Antwort auf: Command “export snapshot” unter Android funktionsfähig? #47818
              Peter_M
              Teilnehmer

                Hi Klaus,

                export snapshot from rect "449,12,457,611" of this cd to img"Slider" as JPEG
                tausend Dank für den Tipp , es hat funktioniert!

                als Antwort auf: Command “export snapshot” unter Android funktionsfähig? #47817
                Peter_M
                Teilnehmer

                  Mit card werde ich es noch einmal probieren! Danke für die Anregung!

                  als Antwort auf: Command “export snapshot” unter Android funktionsfähig? #47815
                  Peter_M
                  Teilnehmer

                    Das hatte ich natürlich auch probiert, leider auch ohne Erfolg…

                    als Antwort auf: Command “export snapshot” unter Android funktionsfähig? #47812
                    Peter_M
                    Teilnehmer

                      Fullscreenmode = exactFit

                      Größe des Stacks = 480H  x 848V

                      Handy-Monitorauflösung = 1080H x 2400V

                      Die Kommandozeile funktioniert wie gewünscht in der IDE sowie in der EXE unter Windows, jedoch nicht unter Android (13) . Dort bleibt das Image “Slider” scheinbar leer …..  🙁

                      als Antwort auf: Command “export snapshot” unter Android funktionsfähig? #47810
                      Peter_M
                      Teilnehmer

                        Danke Klaus, war gerade vorher auch auf den Dreh gekommen. Die angezeigte Kommandozeile bezieht sich auf die  aktuelle Screenposition des Stacks und funktioniert ausschließlich unter Windows. Weil die Anwendung unter Android auf dem Handy ja den gesamten Bildschirm einnimmt, habe ich es- leider ebenso erfolglos –  so probiert:
                        export snapshot from rect "449,12,457,611" to img"Slider" as JPEG

                        Zum Hintergrund dieses Spielchens: ich wollte den Scroller eines Textfeldes per Button fernsteuern und diesen, sobald er unten angekommen ist ausblenden……

                        als Antwort auf: Command “export snapshot” unter Android funktionsfähig? #47809
                        Peter_M
                        Teilnehmer
                                     export snapshot  from rect (left of this stack +449, top of this stack + 12, left of this stack + 457, top of this stack +611 ) to img"Slider" as PNG
                           
                          als Antwort auf: Command “export snapshot” unter Android funktionsfähig? #47807
                          Peter_M
                          Teilnehmer

                            <!--StartFragment -->

                            <b><span style=”color: #7f7f00;”>export</span></b> <span style=”color: #7f007f;”>snapshot</span> <span style=”color: #7f007f;”>from</span> <span style=”color: #007f7f;”>rect</span><span style=”color: #000000;”> (</span><span style=”color: #007f7f;”>left</span> <span style=”color: #7f007f;”>of</span> <span style=”color: #7f007f;”>this</span> <span style=”color: #7f007f;”>stack</span><span style=”color: #000000;”> +</span><span style=”color: #00007f;”>449</span><span style=”color: #000000;”>, </span><span style=”color: #007f7f;”>top</span> <span style=”color: #7f007f;”>of</span> <span style=”color: #7f007f;”>this</span> <span style=”color: #7f007f;”>stack</span><span style=”color: #000000;”> + </span><span style=”color: #00007f;”>12</span><span style=”color: #000000;”>, </span><span style=”color: #007f7f;”>left</span> <span style=”color: #7f007f;”>of</span> <span style=”color: #7f007f;”>this</span> <span style=”color: #7f007f;”>stack</span><span style=”color: #000000;”> + </span><span style=”color: #00007f;”>457</span><span style=”color: #000000;”>, </span><span style=”color: #007f7f;”>top</span> <span style=”color: #7f007f;”>of</span> <span style=”color: #7f007f;”>this</span> <span style=”color: #7f007f;”>stack</span><span style=”color: #000000;”> +</span><span style=”color: #00007f;”>611</span><span style=”color: #000000;”> ) </span><span style=”color: #7f007f;”>to</span> <span style=”color: #7f007f;”>img</span><span style=”color: #00007f;”>”Slider”</span> <span style=”color: #7f007f;”>as</span> <span style=”color: #7f007f;”>PNG</span>

                             

                            als Antwort auf: Command “export snapshot” unter Android funktionsfähig? #47806
                            Peter_M
                            Teilnehmer

                              Sorry, ich weiß mal wieder nicht, wie ich Code einfüge!  🙁

                              als Antwort auf: Stille #47768
                              Peter_M
                              Teilnehmer

                                Hi Torsten,

                                wie du richtig vermutest, bin ich auch noch dabei. Leider komme ich nur zeitlich sehr begrenzt  zum Programmieren. Ich habe mittlerweile meine  App fertiggestellt und bastele nur noch am SplashStack, den ich universell für den Rollout aller meiner zukünftigen Projekte nutzen will ( Regelung von Testzeitraum, Registrierung und Lizenzvergabe sowie Kommunikation mit dem User).

                                Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich einmal ganz herzlich für deine Unterstützung für meine Programmierprobleme bedanken. Ich hoffe, ich bin irgendwann soweit, dass ich auch etwas hier im Forum zurückgeben kann.

                                LG Peter

                                als Antwort auf: Einträge in den Basic Application Settings #47749
                                Peter_M
                                Teilnehmer

                                  Hi Klaus,

                                  vielen Dank für deine Antwort. Davon abgesehen dass du dich immer um die Probleme aller Anderen kümmerst, habe ich anhand der Beobachtung der Posts hier im Blog den Eindruck, dass die Live-code-Community so langsam einschläft. Wie kommt das, oder sehe ich das falsch?

                                  LG

                                  Peter

                                  PS: Wenn dich interessiert, welche App ich in absehbarer Zukunft veröffentlichen will, kannst du den derzeitigen Stand der Software unter http://www.dr-mundhenke.de herunterladen und ausprobieren. ….

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 184)