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Hi Peter,
klingt seltsam. Du entwickelst unter Windows, stimmt’s?
Mit welcher Version von LC?
Ich könnte das auf den Laptops meiner Jungs mal versuchen, selbst habe ich MacOS, da passiert das nicht.
LG
Torsten
Hej, danke, den habe ich übersehen (schreibe ich sonst immer rein, komisch, dass es überhaupt funktioniert…).
Habe beim drüberschauen noch eine kürzere Form gefunden:
put 0 into tMaxLines repeat for each key tKey in tArray if the number of lines in tArray[tKey] > tMaxLines then put the number of lines in tArray[tKey] into tMaxLines end repeat
Hi Olaf,
schön, dass noch einer an Bord ist 🙂
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Livecode Server bei http://www.hostm.com gemacht. LC ist dort vorinstalliert und läuft wie am Schnürchen. Perfekt, um eigene mobile Apps zu erstellen, die ihre Daten auf dem Server speichern von dort aus holen.
Ich bin seit einiger Zeit auch an IOS dran. Wenn man die Formalitäten erledigt hat, ist es sehr einfach, neue Apps direkt per USB auf einem Gerät zu installieren. Bei Android ist es aber noch einfacher, weil man die APK auch per Airdrop installieren kann.
Wenn Du eine Lifelong-Version gekauft hast, solltest Du mit deinem Login auch an die jetzigen Versionen kommen, das ist zumindestens bei mir so. Die Community-Version ist leider ab MacOS Sonoma nicht mehr lauffähig, davor aber sehr gut.
Ich denke, dass LC mit der neuen Create einen echten Gamechanger machen kann, denn das läuft darauf hinaus, dass man seine App direkt im Browser programmieren, speichern und vertreiben kann, d.h. die ganze Pipeline in einem Rutsch erledigen. Wenn sie das hinkriegen und die Performance = Speed auch hinhaut, ist das ein echter Kracher. Ich drücke die Daumen dafür.
Beste Grüße
Torsten
Dezember 7, 2023 um 15:19 Uhr als Antwort auf: Worte im Textfeld durch einfachen Klick markiere #47831Hi Peter,
kannst Du den Kontext deiner Idee noch mehr ausführen, damit wir verstehen können, was Du genau vorhast:
Du hast ja bisher viel für das Smartphone entwickelt, ist das dafür?
Warum soll der Benutzer den Text auswählen, was passiert damit?
Liebe Grüße
Torsten
November 27, 2023 um 17:45 Uhr als Antwort auf: Kann man Elemente von Properties direkt ändern? #47820Alles klar, so kann es gehen, passt!
November 22, 2023 um 14:53 Uhr als Antwort auf: Kann man Elemente von Properties direkt ändern? #47802Neee, der geht nur bei custom properties, nicht bei den eingebauten:
“Handles the trigger sent to an object when you change one of its custom properties.”
November 22, 2023 um 14:14 Uhr als Antwort auf: Kann man Elemente von Properties direkt ändern? #47800Hab’s befürchtet.
Eine Möglichkeit, sich Tipparbeit zu sparen, wäre, dem Control einen Handler zu geben, der das immer macht und als Parameter den neuen Wert bekommt.
command set_x pNewValue put the loc of me into tLoc put pNewValue into item 1 of tLoc set the loc of me to tLoc end set_x
Argl, wie kann man dem code-Span beibringen, dass es Einrückungen gibt?
- Auf einem Server im Internet werden die Versionen des App- Stacks gespeichert.
- Die Starter-App holt sich die Liste mit den Versionen und schaut, ob es was Neues gibt.
- Ist das der Fall, lädt sie diesen Stack in den specialfolder(“documents”).
- Dann zeigt die Starter-App alle Stacks in dem lokalen Folder an und der User kann per Klick die neueste Version auswählen (oder auch eine alte, falls in der neuen neue “Features” sind ;.)
Das geschieht über:
put the value of the clickline into tLocalStack
put (“binfile:” & specialfolderpath(“documents”) & “/” & tLocalStack) into tLocalSTack
go to stack URL tLocalStackSo kann man bei jedem Start entscheiden, ob man die aktuellste oder eine ältere Version nutzen will.
Vorteile:
- Schnelles Testen der Funkionalität im laufenden Betrieb (die Kundin setzt das iPad mobil ein und kann nicht dauernd an meinen Rechner, um die neueste Version per USB zu installieren).
- Problemloses Switchen auf eine vorherige Version, falls ein Fehler drin steckt oder das vorherige Design doch besser war.
Nachteile:
- Der aufgerufene Stack muss in sich komplett sein, geht aber ja über Substacks. (Ich hatte vorher die Behaviors über externe livecodescript-Dateien implementiert, aber da diese nicht mitgenommen werden, war das keine gute Idee. Die Behaviorscripts als Substack zu setzen, geht aber. Die Behavior-Scripts als Button zu implementieren find ich nicht so gut, weil dann der Mainstackname immer mit drinhängt und wenn sich der ändert, geht das Behavior nicht.)
- Der Starterstack muss schon alle Widgets enthalten, die der App-Stack benutzen muss. D.h. wenn der App-Stack ein Widget benutzen muss, welches der Starter-Stack nicht schon hat, muss man den Starter-Stack nochmal neu installieren.
Ok, ich hab’s!
Wenn erstmal alles eingerichtet ist, fluscht es super, da macht das Entwickeln wieder Spaß…
Wen es interessiert: ich habe einen Weg gefunden, wie man seinen Stack auf dem Mobilgerät immer wieder aktualisieren kann, ohne über Updates oder den AppStore zu gehen. Ideal für das frühe Testen und Feedbacken von Testusern, um schnell neue Versionen auszuprobieren.
Jou, dat geit!
Wir sollten mal einen Blog-Eintrag schreiben mit den ganzen Tricks!
Jou, dass kann ich voll unterstützen.
Ich habe jetzt tatsächlich Xcode 14.2 installiert und über das Mobile Support die App angewählt und der Simulator springt an… aber leider immer nur im iPhone-Modus, obwohl ich iPad bei Standalone und im Simulator angewählt habe. Das Resultat ist, dass er nur einen Teil des eigentlich Bildschirms anzeigt, argl.
Als Android-App läuft das alles aus dem Stand, aber bei Apple hakt es an jeder Ecke, das nervt…
Hast Du eine Idee, wie man der IDE oder dem Simulator beibringt, als iPad zu starten?
Die eigentliche App ist auch nicht zu sehen…
Hi Klaus,
danke für den Tipp. Ich installiere gerade XCode 14.2 und werde berichten, wie es geklappt hat….
Ist sehr schade, dass es mit den Standalones immer so ein Hassle ist, da könnte die IDE etwas mehr Feedback geben, in dem sie z.B. gleich darauf hinweist, dass es die falsche Xcode-Version ist…
Hi Klaus,
das Problem ist, dass ich nicht mal ein Standalone erzeugen kann: hier ist die Fehlermeldung, wenn ich Save as Standalone mit IOS mache:
There was an error while saving the standalone application
In order to perfom device builds, you must have the iOS SDK 16.2 configured.
– IOS 16.2 comes with Xcode 14.2Jetzt habe ich aber sogar Xcode 14.3 auf meinem Rechner… Wenn ich der IDE sage, dass sie bitte unter “Preferences”, “Mobile Support”, “iOS SDKs” die Xcode.app einbinden soll, kommt diese Fehlermeldung:
The chosen folder is not a valid iOS SDK. Selected Xcode must have an iOS SDK
among:
13.2
14.4
15.2
16.2Tja und jetzt bin ich ratlos, was soll ich hier tun?
Hallo Peter,
ich habe keine Sorgem, dass Du mit deiner Erfahrung irgendwann auch anderen Usern helfen kannst. Du hast ja auch schon einiges ausprobiert und in deine App eingebaut, da sind sicher Sachen dabei, die anderen auch machen wollen.
Ich bin auch immer noch sehr begeistert am Entwickeln und benutze Livecode für eine unglaubliche Bandbreite von Einsatzzwecken.
Ich bin gespannt, ob sich die Verbreitung mit der neuen Version steigern wird und hoffe, dass das Mutterschiff endlich einen Weg findet, eine kostenlose Version für Einsteiger bereitzustellen, welche die potentielle Entwicklerbasis vergößert.
Momentan scheint sie eher zu schrumpfen, zumindest in Deutschland.
Danke, funktioniert super!
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