Antwort auf: Galerie möglich?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Galerie möglich? Antwort auf: Galerie möglich?

#14162
albin0
Teilnehmer

    Hallo Klaus,

    danke nochmal für deinen letzten Hinweis.

    Hierzu hab ich folgende Idee:

       put the formattedwidth of Bild1 into bOriginal
       put the formattedheight of Bild1 into hOriginal
       put 1300 into sollBreite
       put 800 into sollHöhe
       
       if bOriginal > hOriginal then
          if hOriginal > sollHöhe then
             put (sollHöhe/hOriginal)*bOriginal into sollBreite
          end if
       else
          if bOriginal > sollBreite then
             put (sollBreite/bOriginal)*hOriginal into sollHöhe
          end if
       end if

    Obiges hab ich noch nicht getestet, aber ich möchte damit sowohl Hoch als auch Querformat Bilder an meinem Bildobjekt ausrichten, je nachdem. Kann man das theoretisch auch in eine Funktion packen? Unterstützt LC Funktionen? 😀

    Aktuell versuche ich aber mittels einer Schleife die einzelnen Lines aus dem “allPics” Array in Variablen zu packen, um ggf später die einzelnen Bildobjekte automatisch zu befüllen, vermutlich auch wieder mittels einer for Schleife.

    Ich habe jetzt mit:
    put the number of lines of allPics into sumAllPics
    Schon mal die Anzahl der Wiederholungen bzw. die Anzahl der Bilder im Ordner ermittelt.

    Wie würde man denn jetzt in Livecode weiter vorgehen?
    Also:
    put line 1 of DieBilder into Bild1
    put line 2 of DieBilder into Bild2
    put line 3 of DieBilder into Bild3
    … usw …
    soll in eine kleine Schleife, mittels der Anzahl der Bilder automatisiert werden.

    Ich hab jetzt das Gefühl hier mehrere Denkfehler zu machen und ggf ne Endlosschleife zu bauen:

    put line 1 of allPics into Bild
       repeat for sumAllPics times
          line +1
          answer Bild
          add 1 to Bild
       end repeat

    Stehe wieder auf dem Schlauch.

    Danke vorweg.

    Grüße Tobias