Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Aktuelles Bild in globales Array speichern. › Antwort auf: Aktuelles Bild in globales Array speichern.
Huhu,
ich habe das DataGrid automatisch befüllt. Funktioniert aktuell leider nur auf dem Desktop. Für Android hab ich es noch nicht geschafft. Sieht so aus:
global gAllPics
global theImageFolder
global gCount
put files("C:/Users/JessiLi/Desktop/Kinder/Bilder") into gAllPics
put "C:/Users/JessiLi/Desktop/kinder/Bilder/" into theImageFolder
get the number of lines of gAllPics
put it into gCount
put 1 into i
put 1 into n
repeat for gCount times
put theImageFolder & line i of gAllPics into theDataA[n]["Image URL"]
add 1 to i
add 1 to n
end repeat
Ich weiß es sieht wüst aus, aber es funktioniert erstmal. Leider hab ich noch keine Ahnung was „theDataA[n]“ genau ist, ich vermute eine Reihe im Grid. Ich hab mir das mal so aus dem Data Grid Sampler, zu finden in den LC Lessons, zusammen gebastelt.
Eine Frage hätte ich jetzt noch zu was anderem.
Angenommen ich habe einen Button „auswählen“, immer wenn ich den drücke soll er mir den aktuellen Namen, der ja durch die Navigation bereits bekannt ist, des großen Bildes in ein Array speichern. Im Anschluss möchte ich eine Liste mit zehn ausgewählten Bildern.
Wie geht das am Besten?
Ich habe es noch nicht geschafft einen Button sinnvoll mit einem repeat zu verknüpfen.
Also in etwa so, Achtung verm. kein Livecode:
put 1 into i
if button „auswählenBTN“ of THE card „gallery1“ is pressed then
put the filename of image id 1027 into line i of gAuswahlArray
add 1 to i
end if
Wenn ich die schleife in den Button also innerhalb des on mouseup lege kommt logischerweise nur müll raus.
Ich habe echt keine Ideen mehr, normal müsste auch noch ein if verschachtelt werden welches die Warnung bei 10 ausgewählten Bildern raushaut.
DANKE vorweg
Tada Tobias