Antwort auf: Datagrid mit Scroller

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Datagrid mit Scroller Antwort auf: Datagrid mit Scroller

Klaus Major
Administrator

Hallo Joachim,

bitte, bitte, bitte, benutzt die CODE tags (der Button, auf dem “code” steht über dem Eingabefeld) nachdem ihr ein Skript hier eingefügt habt. Dann bleibt die Formatierung (Einrückung!) erhalten und man kann das auch LESEN!
    Schlecht:
    on openCard
    scroller_create
    machdies
    machjenes
    unddasauchnoch
    end openCard

on closeCard
    scroller_delete
    end closeCard

Gut:

on openCard
       scroller_create
       machdies
       machjenes
       unddasauchnoch
    end openCard

on closeCard
       scroller_delete
    end closeCard

OK, kannst Du Dir den SCROLL des Scrollers und des Datagrids beim verlassen der Karte merken und beim erneuten Besuch der Karte wiederherstellen? Vielleicht in einer LOKALEN Variable der Karte, die leer ist, wenn die App startet? 😎

Ich denke ihr macht euch das alles zu schwer, denkt an Analogien im richtigen Leben. Da würdet ihr das alles ohne groß nachzudenken machen.

Beispiel (OK, Analogien zu Computerproblemen sind immer etwas schräg ins echte Leben übertragen):
    Du besitzt ein Zimmer mit einem Fenster mit Rolläden und vermietest es.
    Immer, wenn jemand das Zimmer betritt, sind die Rolläden hochgezogen. (DAS ist schräg! 😀 )
    Dein Mieter möchte die Rolläden aber immer so weit unten haben, wenn er das Zimmer wieder betritt, wie er sie heruntergezogen hatte vor dem verlassen des Zimmers.
    Was machst Du, wenn er das Zimmer verlässt? Zollstock ist vorhanden!
    Und was machst Du, nachdem er das Zimmer wieder betreten hat, um seinen Wunsch zu erfüllen?
    Bedenke, die Rolläden sind dann immer ganz oben.

Ich hoffe, das verschafft Dir einen kleinen “Ach so, logisch!” Moment! 🙂
    Falls nicht, oder falls Dir meine Andeutungen zu schwammig sind, bitte wieder nachfragen.

Gruß

Klaus