Antwort auf: Chatserver auf Mac und Client auf Android

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Chatserver auf Mac und Client auf Android Antwort auf: Chatserver auf Mac und Client auf Android

#15740
Werner
Teilnehmer

    Hallo Torsten,

    Die Verbindung kann über ide interne und die externe IP laufen. Bei der internen ist sie dann aber auf dein privates Netzwerk beschränkt. Die einzelnen Chatteilnehmer müssen aber immer die selbe IP bekommen. Das kann man im Router einstellen.
    deine IP-Adresse “von aussen” dürfte vermutlich schon nicht mehr stimmen. Üblicherweise bekommst du einmal am Tag eine neue IP. Die Lösung hat neben der Festlegung der internen IP zwei Punkte:

    • zunächst brauchst du eine feste IP-Adresse von aussen. Die bekommst du z. B. über DynDNS oder, wenn du eine Fritzbox hast, auch über MyFritz.
    • dann brauchst du noch eine Portweiterelitung innerhalb deines Routers.