Antwort auf: Funktioniert Upload unter Android in der Community Version?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Funktioniert Upload unter Android in der Community Version? Antwort auf: Funktioniert Upload unter Android in der Community Version?

#16308
Axwald
Teilnehmer

    Hallo,

    > Opening Not possible, stack was produced by a newer version!
    Livecode hat (in der 7er Version, dann nochmal in der 8er) das Dateiformat für “.livecode”/ “.rev” geändert.Die Meldung kriegst Du, wenn Du mit einer “alten Version” einen “neuen Stack” öffnen willst,
    Abhilfe: Stack mit neuer Version öffnen, “Speichern unter …”, Dateiformat “Legacy LiveCode Stack (5.5)” auswählen 😉

    Achtung, die neuen Versionen konvertieren einen alten Stack auch manchmal, wenn nicht gespeichert wurde! Also Vorsicht!

    > Lief LiveCode 6.7.1 bereits unter Java JDK 8 ?
    > Brauche ich für 6.7.1 auch eine Vorversion vom Android SDK?
    Die Android-Unterstützung von LiveCode ist recht halbherzig (wie auch die von allem anderen, solange kein Apfel ‘draufklebt …). Aber Java 8 geht auch mit 6.7.10.
    Generell ist es recht fricklig, eine funktionierende Umgebung für Android aufzusetzen. Und recht einfach, sich eine solche wieder zu zerschießen …

    Ich benutze Java 8 (“jdk-8u144-windows-x64”) und das Android SDK 24 (“Android SDK installer_r24.4.1-windows”).
    Installiert sind SDK tools 24.1.1, Platform tools 25.0.4, Build-tools 25, sowie die SDK platforms 2.1 (API 7), 2.2 (API 8), 4.0.3 (API 15, mit ARM system image) (diese platforms sind Pflicht), und dann die 5.0.1 (API 21, mit ARM system image), für die ich kompiliere (mit LC 6.7.10).

    LC 9.5 will damit nicht arbeiten, es erwartet zumindest die SDK platform 9.0 (API 28). Und tatsächlich ist letzte Woche ein erstes Gerät mit Android 9 beim Kunden aufgetaucht 😉
    Meine beschriebene Entwicklungsumgebung rühre jetzt ich nicht an – mit der muß ich regelmäßig Updates kompilieren, davon lebe ich.

    Aber ich habe einen anderen Rechner, auf dem, bei identischer Konfiguration, die 6.7.10 nie kompiliert hat (“could not compile application class” – der Standard-Fehler). Da habe ich nun die SDK platform 9.0 (API 28) geladen, sowie SDK tools, Platform tools und Build-tools auf den aktuellen Stand gebracht.
    Und mit LC 9.5 erfolgreich eine Android 9-Version kompiliert 🙂

    Während ich das hier schreibe, kommt mir ein Gedanke: RDP auf o.a. Maschine, LC 6.7.10 gestartet, leeren Stack angelegt, für Android 5 kompiliert: Jetzt geht’s auf einmal!

    Man sieht, kompilieren mit LiveCode, für Android, kann recht mühsam sein.

    Viel Spaß!