Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Funktioniert Upload unter Android in der Community Version? › Antwort auf: Funktioniert Upload unter Android in der Community Version?
Mysteriös.
Ich hatte neulich mal den Fall, daß meine erzeugten .APK’s aus irgendeinem Grund kein Internet konnten. Nach Neu-Installation von LC gings wieder.
Zum Testen, ob die App Internetzugriff hat, baue ich immer irgendwo eine Funktion ein, die die externe IP ermittelt:
answer "Die externe IP ist:" & CR & CR & URL "https://api.ipify.org"
Gut, ich benutze statt ‚ipify‘ ein PHP-Script auf der jeweiligen Kundenseite:
<?PHP
function getUserIP() // service script awa; don't change!
{
$client = @$_SERVER['HTTP_CLIENT_IP'];
$forward = @$_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'];
$remote = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
if(filter_var($client, FILTER_VALIDATE_IP))
{
$ip = $client;
}
elseif(filter_var($forward, FILTER_VALIDATE_IP))
{
$ip = $forward;
}
else
{
$ip = $remote;
}
return $ip;
}
$user_ip = getUserIP();
echo $user_ip; // Output IP address [Ex: 177.87.193.134]
?>
Damit sieht der Anwender, ob der für ihn relevante Server auch da ist 😉 (Und ipify ist nicht besonders schnell …)
Ansonsten, was fällt mir noch ein?
1. Android ist ein Linux, und als solches case-sensitive bei Dateinamen. Groß-/Kleinschreibung beachten!
2. Manche Router bieten für den WLAN-Gastzugang (der oft von Mobil-Teilen genutzt wird) die Option „Nur Surfen und EMail erlauben“ – böse Falle! Dann geht nämlich der Datenbankzugriff nicht – und möglicherweise FTP auch nicht :/
Auch „Internet-Sicherheits“-Appliances div. Schlangenöl-Händler sind schon unangenehm aufgefallen.
3. „URL mobil“ ist nicht das Gleiche wie „URL aufm Desktop“ (aus dem Dictionary, Keywort „URL“):
The iOS and Android engines do not support ‚libUrl‘ but allow you to use URL. When specifying URLs for iOS and Android, you must use the appropriate form that confirms to the RFC standards. Ensure that you urlEncode any username and password fields appropriately for FTP urls.
Important! The space character is not valid in URLs, however libURL (Desktop platforms) replaces this character with the required ‚%20‘. This is something that the mobile and server platforms do not do. Be careful to construct valid URLs when working an fully cross platform applications.
Ich hoffe, da war etwas nützliches dabei. Viel Spaß!