Antwort auf: Vorstellung und erste Frage

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Vorstellung und erste Frage Antwort auf: Vorstellung und erste Frage

#16883
Klaus Major
Administrator

    Hallo Radmühl,

    klingt nach einem Pfadproblem!
    Wo liegen denn Deine Bilder auf der Platte und was hast Du bei den “filename” Einträgen im Inspektor für Deine Bilder stehen?

    Mögliche Lösungen:
    1. Du könntest alle Deine Bilder IMPORTIEREN -> Menü: File -> Import as control -> Image file
    Dann wird eine KOPIE des gewähten Bildes in den Stack kopiert und IM Stack mit dem Stack gespeichert, also immer sichtbar, auch wenn Du das Originalbild auf der Platte löscht!

    Da kommt es natürlich auf die Gesamtgröße aller Bilder (in MB) an, ob das ratsam ist, da LC den kompletten Stack in den RAM lädt. Aber solange Du keine Bildersammlungen von > 20 MB hast, sollte das kein Problem sein.

    2. RELATIVE (relativ zum Stack) Pfade benutzen!
    Packe dazu alle Deine Bilder (in einem separaten Ordner oder nicht) in den selben Ordner wie der Stack, in dem Du sie verwendest.
    Ich denke, Du hast als FILENAME den absoluten Pfad auf Deiner Festplatte drin stehen:
    Beispiel -> C:/Dokumente/Mein LC Projekt/Tolle Bilder/ein Bild.jpg

    Angenommen, Dein Stack liegt auch im Ordner -> Mein LC Projekt, dann ändere den Pfad im Feld FILENAME im Inspektor in -> Tolle Bilder/ein Bild.jpg
    Das ist dann relativ zum Stack und der weiß, aha, das Bild liegt hier neben mir im Ordner “Tolle Bilder” und zeigt es an.

    In den “Standalone Builder Settings”auf der Karte “Copy files” wählst du dann den Ordner “Tolle Bilder” aus, und LC kopiert den in den richtigen Ordner in der späteren Standalone.
    LC sorgt dann dafür, das der relative Pfad immer stimmt und Deine Bilder sollten angezeigt werden.

    Bitte mal ausprobieren, ich stehe heute abend wieder für weitere Fragen zur Verfügung.

    Gruß

    Klaus