Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Blättern in SQLite-Datenbank › Antwort auf: Blättern in SQLite-Datenbank
Irgendwie hat das Forum meinen Beitrag gefressen. Ich hatte ihn 2 mal geändert (wegen versemmelter Formatierung), und dann war er auf einmal weg. Nochmal einstellen geht nicht, weil das Forum meint, das hätte ich doch schon gepostet :/
Egal, ich probiere es noch mal:
———————————————————————————
Hmmm.
alle Beispiele bei z.B. https://www.w3schools.com/sql/default.asp benutzen das „Hochkomma“ -> ‚ = SHIFT-#. Das macht aber noch keinen String daraus! Oder ist das eine SQLite Eigenart?
Jedenfalls benutze ich das immer und hatte nie Probleme damit.
Ich hatte es im SQLite Manager (mein Tool der Wahl, geht noch im Waterfox) probiert, und da hat mir:
SELECT SUM('FeldName') FROM 'TabellenName';
0 gegeben, wie Du auch schriebst.
SELECT SUM(FeldName) FROM TabellenName;
hingegen ergab die korrekte Summe.
Ich arbeite auch mit viel mit MySQL/ MariaDB, und habe mir das irgendwann angewöhnt:
Feld- und Tabellenname in backquotes (`), Strings in Hochkommata (‚).
Wobei der „backquote“ eigentlich nur notwendig ist, wenn ein Feld- oder Tabellen-Name zufällig auch ein SQL-Schlüsselwort ist.
Aber warum die SUM()-Funktion in der DB nicht gehen soll, ist mir auch nicht klar. Es handelt sich schon um ein numerisches Feld? VARCHARS lassen sich schlecht summieren …
Viel Spaß!
PS: Jetzt hab ich nochmal in „w3schools.com/sql“ geschaut – aber gar kein Beispiel für gequotete Feld- oder Tabellennamen gefunden :/